Kopfzeile

Inhalt

Erhöhte Verkehrssicherheit für Kinder: Veloparcours in Bronschhofen eröffnet

25. Oktober 2017
Am Mittwoch, 25.10.2017 ist in Bronschhofen einer der ersten Veloparcours im Kantonsgebiet eröffnet worden. Die Stadt Wil leistet damit zusammen mit der Kantonspolizei St.Gallen einen wichtigen Beitrag zur frühen Veloförderung bei Kindern.
Die Stadt Wil übernimmt eine Vorreiterrolle und ist nach St.Gallen erst der zweite Wohnort, der seinen jungen Einwohnerinnen und Einwohnern einen Veloparcours anbieten kann. «Mit dem Parcours möchten wir die Sicherheit unserer Kinder im Strassenverkehr verbessern», sagt Bettina Anderau-Latzer, Projektleiterin Verkehr bei der Stadt. Angeregt hat den Veloparcours die Vereinigung Pro Velo. Die Stadt Wil hat die Markierung, die Spielgeräte und die Tafel aus der Veloinitiative finanziert und den Parcours in Zusammenarbeit mit der Verkehrsinstruktion der Kantonspolizei St.Gallen realisiert.

An der Eröffnung auf dem Platz des Schulhauses Obermatt in Bronschhofen konnten die Anwesenden mitverfolgen, wie sich die Schülerinnen und Schüler einer dritten Klasse im Veloparcours bewährten.

Übung macht den Meister
Auf dem Veloparcours erlangen die Kinder gefahrlos die nötige Sicherheit, die für den öffentlichen Verkehr nötig ist. Mit der wachsenden Fahrsicherheit werden auch notwendige Automatismen geschult. Auf dem Bronschhofer Schulhausplatz können neben der Kantonspolizei St.Gallen nun auch Lehrpersonen oder Eltern die Kinder schulen. Die Veloausbildung von Kindern findet ab der 2. oder 3. Klasse statt – instruiert durch die Kantonspolizei St.Gallen. Aufgrund der Unfallgefahren findet die praktische Ausbildung in dieser Altersklasse nicht oder nur beschränkt im öffentlichen Verkehr statt. Die praktische Fahrschule im öffentlichen Verkehr erfolgt in der 4. und 6. Klasse und wird in der 6. Klasse mit der Velofahrprüfung abgeschlossen. (sk.)
Ansicht von zwei Bildern während der Verkehrssicherheit für Kinder