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Elektro-Cargobike für das Beschäftigungsprogramm der Arbeitsintegration
Für diese Aufgaben stellen die TBW der Arbeitsintegration neu ein Elektro-Lastenvelo namens „«urban arrow shorty» zur Verfügung. «Ein stabiles, sicheres E-Cargobike erleichtert es, die Aufträge bei jeder Witterung auszuführen», freut sich Barbara Höhn, Leiterin Arbeitsintegration, «und ein eigenes Dienstfahrzeug nur für das Beschäftigungsprogramm wertet diese Arbeit auch auf».
Die TBW haben gemeinsam mit der Energiestadt Wil das neue Elektro-Lastenvelo finanziert. «E-Cargobikes als Dienstfahrzeuge helfen, die CO2-Ziele des städtischen Energiekonzepts zu erreichen: Und sie sparen Platz, da sie grössere Fahrzeuge ersetzen können», erklärt der städtische Energiebeauftragte Stefan Grötzinger. (sk.)
Vorzeigebeispiel aus der «Energiestadt Wil»: E-Cargobikes als Dienstfahrzeuge
Die ersten positiven Praxiserfahrungen mit einem E-Cargobike durfte der städtische Hausdienst machen. Deshalb beschaffte die Abteilung Hochbau zwei weitere E-Cargobikes – mitfinanziert von den Technischen Betrieben Wil (TBW) und vom Bereich «Energiestadt Wil». Inzwischen legen die Hauswarte und weitere Angestellte ihre Dienstwege regelmässig mit den drei Elektro-Lastenvelos zurück. So gehören die Dienstfahrzeuge bereits zum Wiler Stadtbild und werden als Vorzeigebeispiele auch im «Carvelo-Atlas» gewürdigt. (sk.)
René Baggenstos, Mitarbeiter Städtischer Hausdienst, unterwegs mit
Beschäftigungsprogramm dem E-Cargobike