Kopfzeile

Inhalt

25 Jahre Städtepartnerschaft: Besuch aus Dobrzen Wielki

8. November 2017
Im Jahr 1991 – notabene vor einem Vierteljahrhundert – hatte sich der Stadtrat Wil grundsätzlich dafür entschieden, in Form einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit eine Gemeinde in vergleichbarer Grösse aus Osteuropa beim Wiederaufbau nach der historischen Wende von 1989/90 ideell und finanziell zu unterstützen. Die Wahl fiel damals auf Dobrzen Wielki in Polen.
Damit eine solche Städtepartnerschaft nach einem solchen Grundsatzentscheid wirklich funktionieren kann, braucht es vor allem eines – nämlich Menschen, die diese Partnerschaft auch wirklich leben und mittragen wollen. Sowohl in Wil wie auch in Dobrzen Wielki hat es in den vergangenen 25 Jahren immer wieder solche Menschen gegeben, die sich für diesen Austausch eingesetzt und mit viel Herzblut engagiert haben. Stadtpräsidentin Susanne Hartmann bedankte sich in diesem Zusammenhang insbesondere bei Rolf Benz, der seit dem Beginn der Städtepartnerschaft als Delegierter der Stadt Wil fungierte und durch sein persönliches Engagement organisatorisch wie auch inhaltlich viel dazu beigetragen hat, dass aus diesem stadträtlichen Grundsatzentscheid von 1991 etwas sehr Schönes und Lebendiges entstanden ist. «Auch ich schätze diese Beziehung und den Austausch zwischen den beiden Städten sehr», so Susanne Hartmann.

Wesentliche Pfeiler in dieser Städtepartnerschaft waren dabei immer wieder auch die gegenseitigen Besuche, wenn Delegationen aus Wil in Dobrzen Wielki zu Gast waren oder Bürgerinnen und Bürger aus Dobrzen Wielki in der Stadt Wil weilten. Vom 27. bis 30. Oktober 2017 war es wieder einmal soweit: Eine Delegation aus Dobrzen Wielki hatte die rund 1'000 Kilometer lange Anreise aus dem Südwesten von Polen in den Osten der Schweiz angetreten. Am Freitagabend wurden die Gäste in Wil willkommen geheissen, wo sie nach einem kurzen Begrüssungsapéro der Ortsgemeinde Wil in Gastfamilien untergebracht wurden. Die folgenden zwei Tage warteten mit einem vielfältigen Programm auf: Unter anderem wurden der Sportpark Bergholz mit seinen verschiedenen Anlagenteilen sowie das Alterszentrum Sonnenhof der Thurvita besucht, zudem wurde gemeinsam ein Gottesdienst in der Wahlfahrtskirche Maria Dreibrunnen gefeiert. Höhepunkt des Besuchs war dabei sicherlich der offizielle Festakt am Sonntagabend aus Anlass des 25-Jahr-Jubiläums der Städtepartnerschaft, wobei neben einem gemütlichen Abendessen und einem Rückblick auf das vergangene Vierteljahrhundert auch das gesellige Miteinander und der persönliche Austausch Platz gefunden haben. (sk.)