Kopfzeile

Inhalt

Erfolgreiches 4.Vernetzungstreffen zum Thema Frühförderung in der Stadt Wil

22. November 2017
Am 2. November 2017 fand bereits das 4. Vernetzungstreffen «Frühförderung in der Stadt Wil» im evangelischen Kirchengemeindehaus statt. Es stiess wiederum auf grosses Interesse; insgesamt nahmen rund 70 Fachpersonen und Akteure aus dem Bereich der Frühen Förderung teil.
Bei diesem vierten Anlass zu diesem Thema stand die Entwicklung der emotionalen Kompetenz bei Kindern im Zentrum. Dr. Margrit Stamm, die schweizweit bekannte Professorin für Erziehungswissenschaften, leitete mit ihrem Referat «Ich will – und zwar jetzt. Lässt sich emotionale Kompetenz schon früh fördern?» in das Thema ein. Danach hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, in Roundtables über das Gehörte ins Gespräch zu kommen und sich mit den Kernaussagen der Referentin auseinander zu setzten. Unter anderem wurde dabei beispielsweise die Aussage diskutiert, dass die Entwicklung von Frustrationstoleranz das Herzstück der emotionalen Kompetenzentwicklung sei.

Zum Abschluss des Anlasses informierte die Departementssekretärin Soziales, Jugend und Alter, Suzanne Naef Thalmann, über die geplante Umsetzung des vom Wiler Stadtparlament bewilligten Konzepts «Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE)» ab 2018. Im ersten Quartal 2018 soll hierfür die neu geschaffene Fachstelle frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung (FBBE) der Stadt Wil besetzt werden, welche danach in einem ersten Schritt die Subvention der Spielgruppenangebote auf 2019 an die Hand nimmt. Das Konzept FBBE ist auf der Website der Stadt Wil unter www.stadtwil.ch/fbbe zu finden.
Im Bild: Frau Dr. Margrit Stamm zum Thema Frühförderung in der Stadt Wil