Kopfzeile

Inhalt

46 neue Wilerinnen und Wiler

21. Februar 2018
Die Stadt Wil hat ihre 137 neuen Bürgerinnen und Bürger gefeiert. An der Einbürgerungsfeier vom Freitag, 16. Februar 2018, gratulierte Stadtpräsidentin Susanne Hartmann den 46 Anwesenden und überreichte ihnen ihre Bürgerbriefe.
Grund zur Freude hatten vergangene Woche 137 neue Wiler Bürgerinnen und Bürger. Sie besitzen nun das kantonale und Schweizer Bürgerrecht sowie jenes der Stadt Wil und der Ortsgemeinde Wil. An der Einbürgerungsfeier gratulierten die Wiler Stadtpräsidentin Susanne Hartmann und Ortsgemeindepräsident Norbert Hodel und überreichten den 46 anwesenden Eingebürgerten die Bürgerbriefe.

Susanne Hartmann lobte das Bemühen der neuen Bürgerinnen und Bürger, mit ihrer Einbürgerung gelebtes Interesse an der Stadt gezeigt zu haben. Im gleichen Atemzug motivierte sie die anwesenden Frauen, Männer und Jugendlichen, sich am politischen, kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.

Detailliert geregeltes, amtliches Verfahren durchlaufen
Wer sich in der Stadt Wil einbürgern lassen möchte, muss ein detailliert geregeltes, amtliches Verfahren durchlaufen, wobei unter anderem formale Punkte wie etwa Wohnsitzfristen kontrolliert, aber auch verschiedene Kriterien der Integration wie etwa Sprachkenntnisse überprüft werden. (og)
Stadtpräsidentin Susanne Hartmann übergibt einer Neu-Wilerin ihren Bürgerbrief
Stadtpräsidentin Susanne Hartmann übergibt einer Neu-Wilerin ihren Bürgerbrief