Kopfzeile

Inhalt

Energiestadt Wil: Globis rasante Energie-Show in der Primarschule Rossrüti

21. Februar 2018
«Mega-cool», «spannend» und «lustig» fanden die Primarschülerinnen und -schüler in Rossrüti den Besuch von Globi in der letzten Woche. Für die Energiestadt Wil war der Anlass indes zielführend, da sensibilisierte und aktive Jugendliche helfen, das Generationenprojekt «Energiestrategie 2050» umzusetzen.

Begleitet vom Energieexperten und Kinderbuchautor Atlant Bieri brachte die Globi Figur Feuer unters Dach – mit Experimenten, die das komplexe Thema Energie spielerisch vermitteln. «Die Experimente knüpften an die Erfahrungswelt der Kinder an und machen Energie sicht-, spür- und hörbar», erklärt der Wiler Energiebeauftragte Stefan Grötzinger, der die Shows in die Primarschulen der Energiestadt Wil brachte. Das bestätigt auch Primarschüler Gil: «Ich habe viel Neues gelernt. Zum Beispiel, dass man Teddys und alles Plastik aus Erdöl macht. Globi war lustig und die Show mega-cool.»

Die Primarschülerinnen und -schüler in Rossrüti werden ihre zweistündige Einführung ins Thema Energie so schnell nicht vergessen. Im Rahmen der Globi Energieshow bietet der Verein «energietal toggenburg» mit interaktiven Experimenten rund um Wärme, Sonnenenergie, Elektrizität, Treibhauseffekt und Erdöl einen schülergerechten Einstieg in die Thematik Energie. Die Energiestadt Wil finanziert dabei die Lektionen an den Schulen. «Die Umsetzung des Wiler Energiekonzepts ist ein Generationenprojekt», begründet Stefan Grötzinger, «Wir brauchen eine dafür sensibilisierte, positive und aktive Jugend».

Lesetipp: Das Lehrbuch «Globi und die Energie» von Atlant Bieri ist im Shop  der Technischen Betriebe Wil (TBW) erhältlich. (tbw.)


* * *
Der Wiler Matthias Gabathuler gewinnt den Wettbewerb «Spiel Energie» vom Januar

Seit 2015 vertreiben die Technischen Betriebe Wil (TBW) und die Energiestadt Wil in ihrem Online-Shop vergünstigte, energieeffiziente Geräte. Im Januar-Wettbewerb hat Matthias Gabathuleraus Wil einen Shop-Gutschein gewonnen. Er konnte die Frage nach der monetären Einsparung beim Kauf von fünf elektronischen Heizthermostaten mit «83 Franken» richtig beantworten. Herzlichen Glückwunsch! (tbw.)

Schülerinnen und Schüler der Primarschule Rossrüti lassen sich von Globi in die Welt der Energie einführen
Schülerinnen und Schüler der Primarschule Rossrüti lassen sich von Globi in die Welt der Energie einführen