Kopfzeile

Inhalt

Boulderanlage beim Sportpark Bergholz

2. Mai 2018
Neben dem Sportpark Bergholz entsteht zusätzlich zum Funpark eine Kletterwand zum Bouldern. Die Anlage bereichert das bereits bestehende vielfältige Sportangebot der Stadt.
Das Klettern ist eine Sportart, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Deshalb hat die Stadt Wil mit dem Kletterclub Wil eine Nutzungsvereinbarung für eine neue Boulderanlage abgeschlossen. Die Stadt beteiligt sich mit einem Unterstützungsbeitrag von 30‘000 Franken an den Baukosten von rund 120‘000 Franken. Der Kletterclub Wil erbringt seinerseits erhebliche Eigenleistungen und zahlreiche Stunden Freiwilligenarbeit. Nach dem Bau geht die Boulderanlage in das Eigentum der Stadt über, die dann auch hauptverantwortlich für ihren Unterhalt ist.

Kostenlos und jederzeit nutzbar
Bouldern ist das horizontale Klettern in geringer Höhe, das ohne Seilsicherung möglich ist. Die Kletterwand, die südlich an den Sportpark Bergholz angrenzen wird, ist kostenlos nutzbar und durchgehend geöffnet. Sie ist eine willkommene Ergänzung im Bergholz-Gebiet für die körperliche Ertüchtigung wie auch für die Freizeitbeschäftigung der Bevölkerung. Auch Schulen können sie für den Turnunterricht nutzen.