Kopfzeile

Inhalt

Wil hat einen Pumptrack

13. Juni 2018
Wil wird Ende Juli bereits seit 20 Jahren das Label Energiestadt tragen. Zum Jubiläum tourt ein mobiler Pumptrack durch die Wiler Schulen.
«Diese erfolgreiche Veloförderungsmassnahme aus der "Spiel Energie" Kampagne ist ein wichtiger Bestandteil, dass die Ziele des Wiler Energiekonzepts spielerisch und mit Freude erreicht werden können», erklärt der Wiler Energiebeauftragte Stefan Grötzinger. Ein mobiler Pumptrack ist ein Rundkurs mit Wellen und Steilwandkurven, der mit Mountainbikes, Velos und Laufrädern befahren werden kann. Durch dynamisches Belasten und Entlasten der Räder – sogenanntes «pumpen» – kann das Bike ohne zu treten beschleunigt werden.

Während der Parcours den Kindern erlaubt, abseits der Strasse das Vertrauen ins Velo und in die eigenen Fahrkünste zu steigern, bietet er «älteren Semestern» neben Fitness auch viel Spass am Velofahren.

Nachdem der mobile Pumptrack im Schulhaus Lindenhof rege von den Schulen und der breiten Bevölkerung genutzt wurde, steht er ab dieser Woche bis Mitte August auf dem Pausenplatz Alleeschulhaus und ist für jedermann zugänglich. Danach zieht er weiter auf den nächsten Pausenplatz in Wil. Die Technischen Betrieben Wil und der Energiefonds der Stadt Wil finanzieren den mobilen Pumptrack je hälftig für eine Energiestadt Gold 2022 und einen sorgsamen Umgang mit Energie dank einer erhöhten Velonutzung in der Stadt Wil.
Pumptrack