Kopfzeile

Inhalt

"Schlau unterwegs"

27. Juni 2018
Wiler Schulen profitieren von kostenlosen Bildungsangeboten. Ein Legislaturziel des Stadtrats bis 2020 ist es, energetisch ein Vorbild zu sein. Die Energiestadt Wil bietet deshalb den Schulen im Rahmen des städtischen Energiekonzeptes eine Reihe von Bildungsangeboten an. Nun steht ein neues Modul mit dem Titel «schlau unterwegs» zur Verfügung.

Mit den verschiedenen Modulen werden den Kindern spannende Erlebnisse geboten, welche sich hervorragend in die verschiedensten Unterrichtsfächer integrieren lassen und zudem kompatibel mit dem Lehrplan 21 sind. Dies ist mitunter ein Grund, warum Lehrerin Corinne Düring mit ihrer sechsten Klasse aus dem Mattschulhaus schon häufig vom städtischen Angebot Gebrauch gemacht hat. «Ich bekomme hier interessante Stoffe kompetent aufbereitet und die Kinder erleben auch einiges, während wir uns mit den Themen beschäftigen.»

Bei «Schlau unterwegs» begaben sich die Schülerinnen und auf die Wiler Strassen und befragten Passanten hinsichtlich ihres eigenen Verkehrsverhaltens. So wollten sie beispielsweise wissen, welches Verkehrsmittel man am ehesten auf dem Weg zur Arbeit oder für Freizeitzwecke brauche und wie weit die jeweiligen Wege seien. Anschliessend werteten die Kinder die Umfrage aus und gestalteten mit den gewonnenen Erkenntnissen ein Plakat, das sie dann anderen Schülerinnen und Schülern im Mattschulhaus präsentierten.

Schlau unterwegs
Wiler Schulen profitieren von kostenlosen Bildungsangeboten