Kopfzeile

Inhalt

Pilotprojekt Sozialhilfepraxis gut unterwegs

18. Juli 2018
Seit 2016 läuft in der Stadt Wil ein Pilotprojekt zur Optimierung des Sozialhilfeprozesses. Nun liegt der zweite Zwischenbericht vor. Dieser zeigt auf, dass das Pilotprojekt erfolgreich ist und die angestrebte Wirkung erzielt.

Im ersten Quartal 2018 konnten Mehreinnahmen von über 110‘000 Franken generiert werden. Knapp 90 Fallrevisionen wurden in dieser Zeit systematisch durchgeführt. Vier Fälle konnten von der Sozialhilfe abgelöst werden und Mängel mit direkten finanziellen Folgen von 70‘000 Franken wurden aufgedeckt.

Nach Einschätzung des Departements Soziales, Jugend und Alter der Stadt Wil bewährt sich die Vorgehensweise im Bereich Rückerstattungen und Fallrevisionen. Es wird deshalb beantragen, die befristeten Stellenprozente weiterhin einzusetzen.