Kopfzeile

Inhalt

Quartiertreff Lindenhof: Ein Angebot für alle

6. August 2018
Am 25. August wird der Quartiertreff im Wiler Lindenhof-Quartier eröffnet. Damit wird ein niederschwelliges Angebot geschaffen für alle Bevölkerungsgruppen, in einem Quartier, das mit seinen über 4‘000 Einwohnenden quasi ein kleines Dorf in der Stadt Wil ist. So soll das Lindenhof-Quartier auf eine für Wil neuartige Weise in die Zukunft geführt werden.

Die Verknüpfung von Fragen des Zusammenlebens mit städtebaulichen Herausforderungen können am besten auf Quartierebene angegangen werden. Die Stadt Wil will dabei alle betroffenen und interessierten Kreise einbinden. Die Lancierung des «projet futur» im Januar 2015 gab den Auftakt für die städtebauliche und sozialräumliche Weiterentwicklung des Lindenhofquartiers.

Das Lindenhof-Quartier ist das grösste in der Stadt Wil. Die Analyse hat unter anderem gezeigt, dass viele Familien das Quartier bevölkern und preiswerte Wohnungen zur Verfügung stehen. Auch ist der Anteil von Migrantinnen und Migranten vergleichsweise hoch. Eine Massnahme des «projet futur» ist die Eröffnung des Quartiertreffs Lindenhof.

Gemeinsam das Quartier entwickeln

Der Quartiertreff soll vielfältige Aktivitäten ermöglichen, wobei auch das Quartier-Image aufgewertet werden soll. Die Angebote stehen sowohl den Einwohnerinnen und Einwohnern als auch Organisationen und Institutionen zur Verfügung. Zudem wird die Mitsprache der Quartier Bewohnerinnen und Quartier Bewohner gefördert.

Der Quartiertreff wird von Dominique Tschannen in einem 50-Prozent-Pensum geleitet. Er steht als Ansprechpartner für Fragen und Anliegen aller Art zur Verfügung, wie auch für Ideen zur Verbesserung der Lebensqualität im Lindenhofquartier.

Quartiertreff Lindenhof