Kopfzeile

Inhalt

Stadt Wil zieht positive St.Galler-Fest-Bilanz

19. August 2018
Das St.Galler Fest 2018 verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle. Insgesamt besuchten bei guten Wetterbedingungen am Freitag und Samstag rund 115‘000 Personen den Anlass in der Innenstadt. Organisationskomitee, Stadtpolizei und Sanität sowie die Gastgemeinde ziehen eine positive Bilanz.

Die rund 35‘000 Gäste am Freitag erlebten ein friedliches Fest. Auch der Samstagnachmittag war mit 25‘000 Gästen gut besucht. Am Samstagabend schätzten Stadtpolizei und Organisationskomitee rund 55‘000 Besucherinnen und Besucher. Das ergibt über die gesamte Festdauer rund 115‘000 Personen, also etwa 5‘000 Besucher mehr, als im Vorjahr. Rekordjahr bleibt 2013, als an den beiden Festtagen gegen 150‘000 Gäste in der Innenstadt feierten.

Positive Festbilanz

Stadtpolizei und Organisationskomitee ziehen eine positive Festbilanz. Sowohl Sanität als auch Stadtpolizei sprechen von einem ruhigen und friedlichen St.Galler Fest 2018 ohne nennenswerte Zwischenfälle. Auch die Gastgemeinde zieht eine durchwegs positive Bilanz. Der Auftritt der Stadt Wil als Gastgemeinde auf dem Gallusplatz ist beim Publikum auf grosses Interesse gestossen. Die zahlreichen Stände mit Wiler Spezialitäten waren gut besucht. Zudem sorgte ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Wiler Bands und weiteren Highlights für eine gute Feststimmung. Die Wiler Stadtpräsidentin Susanne Hartmann ist begeistert: «Wir konnten ein friedliches Fest mit den St.Gallerinnen und St.Gallern feiern. Der Auftritt als Gastgemeinde hat sich trotz grossem Aufwand definitiv gelohnt.»

Lärmschutzwerte grösstenteils eingehalten

Bis auf wenige Ausnahmen wurden die Lärmschutzwerte eingehalten. Einen riesigen Arbeitseinsatz leisteten wie jedes Jahr die Reinigungsbetriebe und Entsorgung St.Gallen. Am Sonntagmorgen präsentierte sich die Innenstadt bereits wieder grösstenteils befreit von den Festspuren.

Organisatoren und Stadtverwaltung danken den Anwohnerinnen und Anwohnern einmal mehr für ihre Toleranz gegenüber dem Festbetrieb.

Leinwand Hofplatz mit Marktständen auf dem Gallusplatz
Die Gastgemeinde Wil hat den Hofplatz mit auf den Gallusplatz gebracht.