Kopfzeile

Inhalt

Neue Strompreise per 1. Januar 2019

29. August 2018
Die Marktpreise für Energie sind in den vergangenen Monaten markant gestiegen. Die Technischen Betriebe Wil (TBW) erhöhen deshalb die Strompreise per 1. Januar 2019 um durchschnittlich 4,6 Prozent. Das macht für einen Durchschnittshaushalt rund 2,40 Franken pro Monat aus. Der Strom an den städtischen Elektroladestationen bleibt für E-Mobilitätskunden weiterhin kostenlos.

Die TBW beschaffen ihre Energie zusammen mit mehreren Energieversorgungsunternehmen über die Energieplattform AG. Dank einer effizienten Beschaffungsstrategie können die anhaltend steigenden Energiepreise am Markt leicht abgeschwächt werden. Dennoch steigt der Gesamtstrompreis etwas an.

Anders sieht die Situation bei den Netzpreisen aus. Diese sinken. Aufgrund der tieferen Kosten im Netzbetrieb können die Netzpreise inklusiv der Systemdienstleistungen um durchschnittlich 0,36 Rp./kWh per 1. Januar 2019 gesenkt werden. Die gesetzliche Förderabgabe für erneuerbare Energien (KEV) bleibt mit 2,3 Rp./kWh konstant. Die Abgaben an die Stadt Wil bleiben ebenfalls unverändert.

Der Strom an den öffentlichen Ladestationen für Elektrofahrzeuge bleibt auch im 2019 für alle E-Mobilitätskunden kostenlos.

--

Die neuen Strompreise für die einzelnen Kundengruppen, gültig ab 1. Januar 2019, sind zu finden auf www.tb-wil.ch unter der Rubrik «Strom» und «Strompreise ab 1. Januar 2019». Bei Fragen steht der TBW-Kundendienst unter 071 913 00 00 zur Verfügung.