Kopfzeile

Inhalt

«Energiestadt Wil»: Label erneuert

31. Oktober 2018
Die Stadt Wil war in den letzten vier Jahren wiederum sehr aktiv in der Energiepolitik. Der wichtigste Meilenstein war die Verabschiedung des kommunalen Energiekonzepts durch das Stadtparlament. Der Lohn für die Bemühungen ist eine erneute Rezertifizierung zur Energiestadt mit einem weiter gestei-gerten Umsetzungsgrad für eine wirkungsorientierte Energiepolitik in Wil.

Im Rahmen eines alle vier Jahre wiederkehrenden Re-Audits wurden im Jahr 2018 die Leistungen der Stadt Wil im Energiebereich neu bewertet. Die Stadt Wil hat einen Umsetzungsgrad von 70 Prozent erreicht und gehört damit zu den besten 20 Prozent der Schweizer Energiestädte.

Das Label wurde der Stadt Wil am Energietag des Bundesamts für Energie Ende Oktober zum fünften Mal feierlich im Volkshaus Zürich überreicht. Die Stadt Wil war die erste Energiestadt im Kanton St.Gallen und strebt die nächsten vier Jahre das Label «Energiestadt Gold» an.