Kopfzeile

Inhalt

Andres Ulmann als neuer Departementsleitender des Departements Bildung und Sport gewählt

6. September 2017
Auf den 1. April 2018 tritt Andres Ulmann als Nachfolger von Ruth Schönenberger das Amt des Departementssekretärs respektive Departementsleiters Bildung und Sport in der Wiler Stadtverwaltung an.
Auf Beginn der Legislaturperiode 2005-2008 war in der Stadt Wil im Rahmen einer umfassenden Behörden- und Verwaltungsreform der Stadtrat von sieben auf fünf Mitglieder reduziert worden. Die Aufgaben des Stadtrates als Exekutivbehörde wurden dabei in fünf Departemente aufgeteilt. Jedem dieser Departemente steht ein Mitglied des Stadtrats vor, das von einer Departementssekretärin respektive nach der neuen Bezeichnung von einem Departementsleitenden unterstützt wird. Seit dieser Reform hat Ruth Schönenberger die Aufgaben der Departementssekretärin im Departement Bildung und Sport ausgeübt. Nach insgesamt rund 38 Jahren Tätigkeit in der Stadt Wil hat Ruth Schönenberger entschieden, sich auf Ende April 2018 vorzeitig pensionieren zu lassen. Die Stelle der oder des Departementsleitenden Bildung und Sport wurde in der Folge öffentlich ausgeschrieben. Auf diese Ausschreibung gingen zahlreiche Bewerbungen ein. Unter den Bewerberinnen und Bewerbern fiel die Wahl schliesslich auf Andres Ulmann aus Winterthur.

Gut gefüllter Rucksack
Andres Ulmann, Jahrgang 1974, ist Vater zweier schulpflichtiger Kinder. Für die Stelle bei der Stadt Wil bringt er einen gut gefüllten Rucksack mit: Nach einer Banklehre absolvierte er das Studium zum Betriebsökonomen an der zhaw in Winterthur, ehe er einen Master für Interkulturelle Führung und Kommunikation am IKF in Luzern und ein Executive MBA Controlling und Consulting an der FHNW Olten / FH Bern absolvierte. Beruflich war Andres Ulmann zuletzt als Leiter Zentrale Dienste mit einer umfassenden Führungsaufgabe an der Kantonsschule Zürich Nord in Oerlikon tätig, wo er auch als Mitglied der erweiterten Schulleitung wirkte. Zuvor arbeitete er unter anderem als Bereichsleiter Finanzen Sonderschulung und Dienstleistungen beim Kanton Thurgau, war Verantwortlicher Betriebswirtschaft Dep. Schweiz bei der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi sowie als Wirtschaftsförderer beim Kanton Thurgau im Einsatz.

Unterstützung bieten
Als neuer Departementsleiter wird Andres Ulmann das Departement Bildung und Sport im Sinne einer operativen Leitung organisatorisch und personell führen. Dabei wird er Stadträtin Jutta Röösli als Vorsteherin des Departements in ihrer Arbeit unterstützen, Entscheidungsgrundlagen für Exekutive und Legislative erarbeiten sowie Projekte des Departements betreuen und begleiten. Zudem zeichnet er verantwortlich für den internen wie departementsübergreifenden Geschäftsverkehr. Andres Ulmann ist zudem Mitglied in der Departementsleitendenkonferenz DLK. Sein Amt tritt Andres Ulmann auf den 1. April 2018 an. Seine Vorgängerin Ruth Schönenberger wird noch bis Ende April 2018 im Amt sein. Damit bleibt genügend Zeit für eine sorgfältige Übergabe und Einführung in die vielfältigen Aufgaben. (sk.)

Andres Ulmann


Trennstrich


Ausschreibung Departementsleiterin oder -leiter im Departement Soziales, Jugend und Alter SJA

Das Departement Soziales, Jugend und Alter SJA ist für die soziale Grundversorgung der Wiler Bevölkerung zuständig und setzt sich dafür ein, dass sich alle rund 23'500 Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt wohl fühlen, entfalten und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Als Stadtrat steht Dario Sulzer diesem Departement vor, unterstützt wird er dabei von Departementssekretärin Suzanne Naef Thalmann. Seit insgesamt 12 Jahren hatte sie diese Aufgabe inne. Nun nimmt sie eine neue berufliche Herausforderung an; die Stelle als Departementsleiterin SJA wird ausgeschrieben.

Suzanne Naef Thalmann hat ihre Anstellung als Departementssekretärin im Departement Soziales, Jugend und Alter und Leiterin der Sozialen Dienste per Ende November gekündigt, um nach einer Auszeit auf März 2018 eine neue berufliche Herausforderung als Stabschefin der Stadtpräsidentin von Zürich anzutreten. Der Stadtrat bedauert diesen Weggang, weil damit viel Fachwissen und viel Erfahrung innerhalb der Stadtverwaltung verloren gehen, und dankt Suzanne Naef Thalmann bereits an dieser Stelle für ihr Engagement zu Gunsten der Stadt Wil. Ein Rückblick auf die Tätigkeit von Suzanne Naef Thalmann wird zu gegebener Zeit folgen.

Um die Nachfolge in diese ebenso komplexe und vielfältige wie anspruchsvolle Aufgabe als Departementssektretärin respektive nach neuer Bezeichnung als Departementsleiterin oder -leiter SJA zu regeln, wird dieser Tage ein entsprechendes Stelleninserat der Stadt Wil publiziert. (sk.)