Kopfzeile

Inhalt

Rund 180 Teilnehmende am diesjährigen Neuzuzügeranlass

8. November 2017
Am vergangenen Samstag, 4. November 2017, fand der diesjährige Begrüssungsanlass für alle Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger der vergangenen zwölf Monate statt. Gut 180 Personen nutzten die Gelegenheit, die Stadt Wil sowie ihre Behörden kennen zu lernen und Kontakte zu anderen Neuzugezogenen zu knüpfen.
Alle Personen, die sich im vergangenen Jahr in der Stadt Wil niedergelassen haben, hatten anfangs September 2017 eine persönliche Einladung zur traditionellen Neuzuzügerinnen- und Neuzuzügerbegrüssung der Stadt Wil erhalten. Gut 180 Personen und damit noch einmal deutlich mehr als im Vorjahr waren dieser Einladung gefolgt. Familien mit Kindern, Paare und Einzelpersonen fanden sich am Samstagmorgen im grossen, schön dekorierten und aufgedeckten Saal der Tonhalle Wil ein, wo sie ein gemütlicher Brunch mit einem vom Café Hirschy einladend gestalteten Buffet erwartete.

Wissenswertes zur Stadt Wil
Den Auftakt des Anlasses prägten die Musikantinnen und Musikanten Stadtharmonie Wil, die auf der Tonhallenbühne mitreissend aufspielten. Anschliessend begrüsste Stadtpräsidentin Susanne Hartmann alle Anwesenden und hiess sie zu diesem Anlass und ganz generell in der Stadt Wil noch einmal herzlich willkommen. In einer kurzen Vorstellung präsentierte sie sodann nicht nur die Stadt Wil und ihre verschiedenen Aspekte von der Wohn- über die Arbeits- bis hin zur Bildungs- und Einkaufsstadt, sondern lieferte auch einige der Antworten, die zum Ausfüllen eines Stadt-Wil-Wettbewerbes benötigt wurden, welcher auf den Tischen auflag. Ein Teil der Wettbewerbsfragen war dabei ganz bewusst als Schätzfragen gestaltet – zu ihrer Beantwortung konnten die Teilnehmenden des Anlasses in ihrer Tischrunde diskutieren, was rege genutzt wurde. Als weitere «Joker» konnten die Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger sodann verschiedene Mitglieder des Stadtrats, Stadtschreiber Hansjörg Baumberger und Parlamentspräsidentin Ursi Egli befragen, welche an den Tischen in der Tonhalle Platz genommen hatten. Parallel zu diesem Rätseln und Diskutieren lud im Foyer das feine und reichhaltige Brunchbuffet zum Geniessen und zu spontanen Begegnungen etwa beim Anstehen in der kurzen Schlange oder beim Aussuchen von Speis und Trank ein.

Sich einbringen und aktiv beteiligen
Nebst den allgemeinen Informationen rund um die Stadt Wil wurden die Teilnehmenden des Anlasses auch mit Wissenswertem zum vielfältigen Vereinsleben in ihrem neuen Wohn- und Lebensort versorgt: Zahlreiche der 300 Wiler Vereine waren dem Aufruf der Stadt Wil gefolgt und hatten Informationsmaterial und Flyer eingereicht, die im Tonhallen-Foyer thematisch gruppiert zum Mitnehmen aufgelegt worden waren. Stadtpräsidentin Susanne Hartmann lud die Anwesenden ein, sich hier zu bedienen, denn: «Jede Einwohnerin und jeder Einwohner leistet einen wertvollen Beitrag zum lebendigen und vielfältigen Gesellschaftsgefüge in unserer schönen Stadt Wil. Dies gilt aber nur, wenn Sie den Begriff «Einwohner» auch künftig wirklich ernst nehmen. Es heisst nämlich nicht «Bei-Wohner» und schon gar nicht «Nebenher-Wohner», nein, es heisst «Ein-Wohner», im Sinne von sich einbringen, hineintreten in die Stadt Wil und in den Kreis ihrer Bewohnerinnen und Bewohner, eintreten in die Stadtgemeinschaft. In diesem Sinne rufe ich Sie auf: Beteiligen Sie sich aktiv am politischen, gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben unserer Stadt!»

Rundgang durch die Altstadt
Nach dem gemütlichen Brunch in der Tonhalle begaben sich die Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger für den zweiten Teil des Programmes in die Altstadt, wo die Stadttambouren Wil für ein weiteres musikalisches Zwischenspiel auf dem Kirchplatzschulhaus bereits auf sie warteten. Anschliessend übernahmen Stadtführerinnen und Stadtführer, welche die neuen Wilerinnen und Wiler als Abschluss des Anlasses auf verschiedenen Rundgängen durch die Altstadt und einige markante Gebäude wie den Hof zu Wil oder das Baronenhaus führten und ihnen so den historischen Kern ihres neuen Zuhauses näher brachten. (sk.)



Bilder: Niklaus Jung, infowilplus.ch
Spontane Aufnahmen beim Neuzuzüger-Anlass