Kopfzeile

Inhalt

Philipp Gemperle wird neuer Leiter Kommunikation der Stadt Wil

8. November 2017
Die Personalkommission der Stadt Wil hat Philipp Gemperle als neuen Leiter Kommunikation gewählt. Er wird seine Stelle am 1. Februar 2018 antreten.
Nach neuneinhalb Jahren als Leiter Kommunikation der Stadt Wil hatte Stefan Hauser seine Anstellung per Ende Dezember gekündigt, um eine neue berufliche Herausforderung anzupacken. Auf die öffentliche Ausschreibung dieser Stelle sind rund 50 Bewerbungen eingegangen. Aus den Bewerberinnen und Bewerbern hat sich die Personalkommission der Stadt Wil für Philipp Gemperle entschieden.

Philipp Gemperle wurde 1985 in Wattwil geboren, wuchs in Ebnat-Kappel und im thurgauischen Hefenhofen auf, heute lebt er mit seinen drei Kindern in Romanshorn. Nach der Matura und ersten Berufserfahrungen bei der Kantonalbank Thurgau, beim St.Galler Tagblatt und bei der Thurgauer Zeitung studierte Philipp Gemperle Politikwissenschaften und Publizistik an der Universität Zürich, wo er 2009 mit dem Bachelor-Titel erfolgreich abschloss. Während des Studiums arbeitete Philipp Gemperle beim Radio Top in Winterthur als Redaktor und Chef vom Dienst, anschliessend absolvierte er während zweier Jahre eine journalistische Grundausbildung beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF und besuchte intern sowie am Medienausbildungszentrum MAZ in Luzern verschiedene Weiterbildungen, unter anderem im Bereich Projektleitung, Kommunikation und Moderation sowie Social Media. Seit 2010 arbeitet Philipp Gemperle für die Regionalredaktion Ostschweiz von SRF, aktuell als stellvertretender Redaktionsleiter des Regionaljournals. Aus dieser Tätigkeit kennt und schätzt er auch die Stadt Wil und ihr politisches System: «An der kommunalen Politik reizt mich, dass man nahe an der Bevölkerung ist. Durch die Grösse der Stadt Wil und die politischen Strukturen mit einem Stadtparlament gibt es hierbei spannende Kommunikationsaufgaben, um der Bevölkerung politische Vorgänge und Themen adressatengerecht zu vermitteln», so Gemperle. «Aufmerksamkeit erreichen und trotzdem seriös wirken; ein bisschen frech und doch ernsthaft sein: Eine Gratwanderung und für mich dabei genau das Reizvolle an der Kommunikation. Als Journalist setze ich mich für unaufgeregte Information ein und will dennoch die Menschen ansprechen und erreichen. In den rund zwölf Jahren in meinem Beruf habe ich diesbezüglich viele Erfahrungen gesammelt.»

Philipp Gemperle tritt seine neue Aufgabe als Leiter Kommunikation der Stadt Wil auf den 1. Februar 2018 an. Wir wünschen ihm bereits jetzt einen guten Start sowie viel Freude bei der Ausübung seiner neuen vielfältigen und herausfordernden Tätigkeit. (sk.)
Philipp Gemperle