Kopfzeile

Inhalt

Stefan Chiozza wird Leiter Bildung

15. November 2017
Die Personalkommission der Stadt Wil hat Stefan Chiozza per 1. März 2018 zum Leiter Bildung ernannt. Der gelernte Lehrer und ehemalige St. Galler Kantons- und Gemeinderat bringt für die neu geschaffene Stelle umfangreiche Berufserfahrungen im Bildungsbereich und in Führungsfunktionen mit.
Der gebürtige Schaffhauser mit Jahrgang 1955 ist Vater eines erwachsenen Sohnes und lebt mit seiner Partnerin in Speicher AR und St.Gallen. Aktuell leitet Stefan Chiozza die Fachstellen Schulqualität, Schulevaluation und Schulinformatik im Departement Bildung und Kultur des Kantons Appenzell Ausserrhoden.

Nach dem Lehrerseminar und seinem Karrierestart als Sonderklassenlehrer in Steinach bildete sich Chiozza vielfältig weiter, so etwa in Sozialmanagement, professioneller Prävention und Projektmanagement sowie in Schulführung, -entwicklung, -evaluation und -aufsicht. Der gelernte Primar- und Reallehrer bringt immense Praxiserfahrungen mit: In seiner beruflichen Laufbahn konnte er das Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung ZEPRA Kanton St.Gallen aufbauen und leiten, war Geschäftsführer des Schweizerischen Bunds für Elternbildung sowie Bezirksstellenleiter von pro Juventute St.Gallen. Bekannt wurde Stefan Chiozza auch als erster grüner Parlamentarier in St.Gallen. Politisch tätig ist er heute nicht mehr.

Mit der neu geschaffenen Stelle des Leiters Bildung verleiht die Stadt Wil der Bildung mehr Gewicht. «Mein Ziel sind gute, innovative Schulen», sagt Chiozza. «Mit Vollgas möchte ich die neue Stelle aufbauen und dabei meine jahrzehntelange Praxiserfahrung in Grundlagen, Abläufe und Konzepte einfliessen lassen.» Da das Parlament die neue Stelle des Leiters Bildung unter der Auflage einer Pensenreduktion im Kader bewilligt hat, werden Stefan Chiozza und Andreas Bösch, Leiter Pädagogik, ihre 200 Stellenprozente auf den 1. Januar 2019 auf 170% reduzieren.

Wir wünschen Stefan Chiozza bereits jetzt einen guten Start sowie viel Freude bei der Ausübung seiner neuen vielfältigen und herausfordernden Tätigkeit. (sk.)
Der neue Leiter Bildung Stefan Chiozza