Kopfzeile

Inhalt

Marc Bilger wird neuer Departementsleiter Soziales, Jugend und Alter der Stadt Wil

15. November 2017
Marc Bilger startet am 15. Februar 2018 bei der Stadt Wil als Departementsleiter Soziales, Jugend und Alter. Der 44-jährige Vater von fünf Kindern wuchs im Hinterthurgau auf und wohnt mit seiner Familie heute in Fischingen TG. Bei der Stadt Bülach ZH ist er zurzeit als Leiter Sozialhilfe und Arbeitsintegration tätig.
An der Fachhochschule St.Gallen studierte Marc Bilger Sozialpädagogik. Neben Weiterbildungen in den Bereich Führung, Krisenintervention und Betriebswirtschaft absolvierte Marc Bilger die Masterausbildung in Sozialmanagement und einen CAS in Sozialhilferecht. Neben seiner theoretischen Ausbildung bringt der gelernte Schreiner die gewünschte mehrjährige Praxiserfahrung mit: Die stationäre Kinder- und Jugendarbeit ist ihm ebenso vertraut wie die Arbeit mit Erwachsenen mit besonderen Bedürfnissen und solchen aus verschiedenen Kulturen. Marc Bilger verbrachte vierzehn seiner Berufsjahre an der Förderschule Fischingen, wo er als Betreuer in einer Aussenwohngruppe und danach als Sozialpädagoge und Mitinitiator eines Wohnschulprojektes, das er während mehreren Jahren als Teamleiter führte, tätig war. Durch seine Tätigkeit bei der Stadt Bülach kennt er die Prozesse und Besonderheiten der öffentlichen Verwaltung.

Über sich selber sagt Marc Bilger: «Ich begegne der Lebenssituation anderer Menschen mit Empathie. Dabei bewahre ich die nötige Distanz, um Probleme und Lösungen zu erkennen.» In seiner neuen Funktion möchte Marc Bilger auf Bewährtes setzen und gemeinsam mit der Belegschaft das Departement mit seinen vielfältigen Themen weiterentwickeln.

Bleibt neben Familie und Arbeit Zeit, ist der engagierte Sportschütze und Präsident der Schützengesellschaft Fischingen mit dem Motorrad unterwegs oder geniesst gesellige Abende bei einem Jass.

Wir wünschen Marc Bilger bereits jetzt einen guten Start und viel Freude bei der Ausübung seiner neuen vielfältigen und herausfordernden Tätigkeit. (sk.)
Marc Bilger neuer Departementsleiter Soziales, Jugend und Alter der Stadt Wil