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Drei Ziele der Standortförderung


So, wie sich Unternehmen um Kundinnen und Kunden bemühen müssen, müssen sich auch Städte und Gemeinden um ihre «Kunden», sprich um bereits angesiedelte oder neu ansiedlungswillige Unternehmen, aber auch um Einwohnende bemühen: «Der Konkurrenzkampf unter den Gemeinden (..) wird härter. (Schweizer Gemeinde 6/2013, Wirtschaft: Wettbewerb um die Kleinen und Mittelgrossen, S. 28). Auch die Stadt Wil steht in diesem Wettbewerb. Um darin bestehen und sich auch weiterhin positiv entwickeln zu können, muss die Stadt Wil ihre Position mit ihren Werten und Vorzügen aktiv kommunizieren.

Aufbau der Wirtschafts- und Standortförderung

Orte können den Herausforderungen des Standortwettbewerbs begegnen, indem sie systematisch Wirtschaftsförderung und Standortmarketing betreiben, das auf die Zielgruppen abgestimmt ist. Standortmarketing als zielgerichtete Gestaltung und Vermarktung einer Stadt basiert auf der Philosophie der Kundenorientierung. Eine Stadt muss sich dabei bezüglich ihres Standortmarketings an den Bedürfnissen einer Vielzahl von Kunden respektive Zielgruppen orientieren. Grundsätzlich kann dabei zwischen internen und externen Zielgruppen unterscheiden werden – interne Zielgruppen sind jene, die bereits in der Stadt wohnen, arbeiten, lernen oder ihre Freizeit verbringen respektive ihren Sitz haben. Externe Zielgruppen sind jene, die sich bei einer Standort-, Arbeitsplatz- oder Wohnsitzwahl, aber auch bei einem Ausflugs- oder Reiseziel für die entsprechende Stadt entscheiden könnten.

Drei Kernaufgaben

Vor diesem Hintergrund hat die Stadt Wil drei Kernaufgaben für die Standortförderung definiert:

  • Arealentwicklung, insbesondere Beratung und Betreuung von Liegenschaftseigentümerinnen und -eigentümern, Ausarbeitung einer aktiven Bodenpolitik für eigene Areale, Erarbeitung eines Liegenschaftenkonzepts
  • Netzwerkpflege, insbesondere der Erhalt und die Bestandespflege von bereits ortsansässigen Unternehmen 
  • Attraktivität der Stadt Wil kommunizieren (insbesondere Förderung der Stadt als Wohn-, Arbeits- und Veranstaltungsort) sowie die Marke «Stadt Wil» entwickeln und positionieren.


Nicht expliziter Gegenstand der kommunalen Standortförderung ist hingegen die aktive Förderung von Neuansiedlungen von Unternehmen - für diese Aufgabe ist in erster Linie die kantonale Standortförderung zuständig, mit welcher es Kontakt zu halten gilt.

Steuergruppe und drei Arbeitsgruppen

Je eine Arbeitsgruppe bearbeitet eine der drei definierten Kernaufgaben. Die Arbeitsgruppen werden von einer Steuergruppe geführt und begleitet, die sich aus Stadtpräsidentin Susanne Hartmann sowie den Stadträten Daniel Meili und Daniel Stutz zusammensetzt.

Die Aufgaben der Steuergruppe beinhalten insbesondere folgende Bereiche:

  • Festlegung Strategie/Ziel für Standortförderung
  • Vorgaben Nutzung des öffentlichen Raums
  • Festlegung von Massnahmen und Projekten
  • Positionierung der Stadt Wil in Region/Ostschweiz
  • Auftragserteilung an Arbeitsgruppen


Für die Koordinationsaufgaben und die Begleitung der Steuer- sowie der Arbeitsgruppen wird ein Standortförderer eingesetzt. Um den Bereichen Standortförderung und Stadtmarketing Gewicht zu verleihen, ist diese Aufgabe beim Stadtschreiber angesiedelt.

Die Aufgaben des Standortförderers beinhalten insbesondere folgende Bereiche:

 

  • Stabsstelle der städtischen Standortförderung
  • Anlauf- und Informationsstelle für die städtische Standortförderung
  • Koordination der Abläufe und Aufgaben zwischen der Steuergruppe und den Arbeitsgruppen
  • operative Geschäftsführung der Steuergruppe und der Arbeitsgruppen, soweit nicht die Mitglieder dafür zuständig sind


Im Sinne einer wirksamen und nachhaltigen Wirtschaftsförderung bietet die Stadt interessierten Unternehmen bei der Erarbeitung individueller Lösungen ihre Dienste an. Wir stellen Ihnen auch die gewünschten Kontakte zu den Schlüsselpersonen in Stadt, Region und Kanton oder zu privaten Grundeigentümern her. Bitte kontaktieren Sie Stadtschreiber Hansjörg Baumberger.

 

 
 
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