Willkommen auf der Website der Stadt Wil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Stadtentwicklung


Das Stadtentwicklungskonzept stellt neben der Legislaturplanung des Stadtrates und der mehrjährigen Finanzplanung ein zusätzliches wesentliches strategisches Führungsinstrument dar.

Grundlagen
Bis Ende 2006 wurden in einem ersten Schritt (Analysephase) umfassende Grundlagen erarbeitet. Dabei wurden Handlungsfelder für die Schwerpunktbereiche "Siedlung", "Verkehr", "Landschaft" sowie "Umwelt/Energie" festgelegt und in den verschiedenen Projektgremien diskutiert. Aus diesen Diskussionen hervorgegangen ist unter anderem ein neuer, fünfter Bereich unter dem Titel "Gesellschaft und Kultur". Dieser fliesst in die genannten Bereiche ein.

Verschiedene Arbeiten werden bereits heute im Rahmen laufender Projekte vorgenommen. Durch das Stadtentwicklungsprojekt kommt der Stadtplanung künftig jedoch ein anderes Gewicht sowie eine zentrale und vor allem koordinative Funktion zu.

Konzept
Der für das Projekt zentrale Zeitraum bildet die Strategiephase. Gestützt auf die erarbeiteten Grundlagen, wurden Ziele und Strategien für die künftige räumliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Wil festgelegt. Im ersten Halbjahr 2007 wurde ein Zielkatalog erarbeitet, welcher die Basis für den Entwurf des eigentlichen Stadtentwicklungskonzepts bildet. Das Konzept liegt nun vor und wurde vom Stadtrat am 10. September 2008 genehmigt und vom Stadtparlament am 5. Februar 2009 zustimmend zur Kenntnis genommen.
  • Seite vorlesen
  • Druck Version
  • PDF



Kontakt. Öffnungszeiten. Anfahrtsweg.