Stadt Wil

Archiv

11. Juni 2003

Kantonsjubiläum: 'MuM'-Stafette und 'Verbindende Schiene' in Wil

Aus Anlass des Jubiläums 200 Jahre Kanton Sankt Gallen werden im Jubiläumsjahr kantonsweit verschiedene Projekte durchgeführt. Nachdem am letzten Mai-Sonntag die Wiler Teilstrecke des Jubiläumswanderwegs offiziell begangen wurde, prägen am Samstag, 14. Juni 2003, gleich zwei Jubiläumsprojekte den Wiler Veranstaltungskalender: Wil ist Etappenort der Stafette "Mensch und Maschine" sowie des Projektes "Verbindende Schiene".


Die Stafette "Mensch und Maschine" (MuM) startet um 11 Uhr in Rorschach. 450 polysportive Teams mit 5'400 Sportlerinnen und Sportlern durchqueren den Kanton vom Bodensee zum Zürichsee in zwölf Teilstrecken laufend, schwimmend, bikend, Inline skatend und Rad fahrend. Die Gesamtdistanz beträgt 110 km. Die Teams, die im Staffelstab Bodenseewasser zum Zürichsee bringen, treten nicht nur gegeneinander an, sondern sie bestreiten gleichzeitig auch einen Wettlauf gegen den Dampflokzug. Der Zug muss auf seiner Reise von Rorschach über Wil nach Rapperswil an fast jedem Bahnhof einen Halt einschalten.

Die MuM-Stafette wird in Zusammenarbeit mit örtlichen Partnervereinen durchgeführt. Der KTV Wil hat die Verantwortung für die Organisation des Etappenortes Wil übernommen. Vom Bahnhof Wil starten die VelofahrerInnen zur 7. Etappe mit Ziel in Wattwil (Bahnhof). Die Übergabe der Stafettenstäbe erfolgt gemäss Terminplan auf dem Bahnhofplatz Wil ab 13:15 Uhr.

Verbindende Schiene
Das Projekt "Verbindende Schiene" findet an den Wochenenden vom 14./15. Juni, 21./22. Juni, 9./10. August und 23./24. August 2003 statt. Die acht Gemeinden Rorschach, Wil, Lichtensteig, Schmerikon, Weesen, Sargans, Buchs und Altstätten stellen sich den BesucherInnen vor und bieten Attraktionen an. Wil heisst an den vier Wochenenden alle Sankt-GallerInnen im hölzernen Pavillon auf dem Bahnhofplatz, wo ein Kurzfilm über die Äbtestadt gezeigt wird, und in der Fussgängerzone Obere Bahnhofstrasse, wo szenische Darstellungen über die alte und neue Geschichte geboten werden, willkommen.

Der farbig bemalte Jubiläumszug fährt dreimal pro Tag rund um den Kanton. Abfahrtszeiten in Wil: 9:15, 13:15 und 17:15 Uhr.

© 2007 by online