Kopfzeile

Inhalt

Stadtarchiv

Archive der Politischen Gemeinde Wil

 

Die Zwischenarchive der Verwaltung sind - teilweise auf verschiedenen Stockwerken - im Rathaus sind untergebracht. Der reguläre Ablauf «Registratur» (Handakten für den täglichen Gebrauch), «Zwischenarchiv» (wenig gebrauchte Akten) und «Endarchiv» (nicht mehr oder selten gebrauchte Akten) wird mit der 1995 initiierten Einrichtung des Stadtarchives als «Endlager» (Archivraum bei der Schulanlage Lindenhof) schrittweise verwirklicht.
Seit 1994 leitet Stadtarchivar Werner Warth das Stadtarchiv Wil.

In den vergangenen Jahren wurden über 300 Laufmeter Bücher und Akten, Pläne und Fotografien aus der Verwaltung ins Endarchiv gebracht, wo sie der Erschliessung harren.

Die Hauptbestände sind neben den Akten und Büchern über 1'500 Pläne und Karten der Politischen Gemeinde, die Fotosammlung und das Zeitungsarchiv sowie eine Clichésammlung mit über 350 alten Druckclichés, dies zusammen mit der Ortsgemeinde Wil.

 

 

Archiv der Ortsgemeinde

Im Baronenhaus ist das «Alte Archiv» beziehungsweise das Archiv der Ortsgemeinde Wil untergebracht. Über 1'000 Pergamenturkunden von Kaisern, Päpsten und Äbten ab dem Jahr 1312, die Ratsprotokolle ab 1529, Gerichtsbücher ab Ende 15. Jahrhundert, ab 1420 Stadt- und Mandat-Bücher mit Verordnungen zu Recht und Sitte, Wahlen und Eiden bilden markante Bestände.

Die Abrechnungen der städtischen Ämter (zum Beispiel Steuerbücher ab 1403, Bauamtsabrechnungen ab 1557 etc.), Gewerbeordnungen für die Bäcker, Metzger, Wirte etc., die Zollrechnungen ab 1625, aber auch mehrere tausend Dokumente, nach Sachthemen gegliedert, sind weitere grosse Teilbestände.

Die Bibliothek mit «Wilensia» umfasst über 1'300 Einheiten, die ortsbürgerliche Plansammlung über 250 Flur- und Waldpläne, die Fotosammlung (zusammen mit der Politischen Gemeinde Wil) über 25'000 Fotos, Dias, Negative. Zudem wurden beziehungsweise werden die Wiler Tageszeitungen komplett gesammelt.

 

 

 

 

 

wilnet - das digitale Stadtlexikon der Stadt Wil

Das durch Stadtarchivar Werner Warth gepflegte digitale Stadtlexikon wilnet.ch bietet anhand von hunderten von Stichwörtern eine breite Dokumentation zur Vergangenheit und zur Gegenwart der Stadt Wil in den Bereichen Mensch, Raum, Arbeit, Kultur, Geschichte und Statistik von A bis Z. Dabei werden alle Epochen von der Frühgeschichte über das Mittelalter und die Neuzeit bis heute berücksichtigt.

Kurz und prägnant gefasste Sachartikel und Biographien widerspiegeln alle Bereiche der Stadtgeschichte und bieten eine Fülle von Informationen. Neben den im Text eingestreuten Abbildungen verfügt wilnet über mehrere hundert weitere Fotografien, die teilweise erstmals der Öffentlichkeit gezeigt werden. Audiovisuelle Dokumente wie kurze Filmszenen oder Tonaufnahmen sind ebenso zu finden wie Panoramaaufnahmen von besonderen Plätzen oder Innenräumen.

Wilnet wird als Datenbank gepflegt und ständig aktualisiert: Die einzelnen Artikel werden dabei nach dem neuesten Sachstand überarbeitet und neue Sachbegriffe und Dokumente aufgenommen. Aber auch Ihre Mithilfe ist gefragt und erwünscht, Sie können über das Mitarbeitformular Ihre Beiträge einbringen.

 

 

 

Öffnungszeiten

Termine sind nach Vereinbarung möglich.

Personen

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt