Kopfzeile

Inhalt

Kunst im Foyer: Ausstellung von Roman Caspari

18. Januar 2023
Im Foyer des städtischen Verwaltungsgebäudes in Bronschhofen wird am 9. Februar eine neue Ausstellung eröffnet. Roman Caspari stellt ausgewählte Werke zum Thema "Mediterra" vor.

1971 in Wil geboren, wurde Roman Caspari die Malerei sozusagen schon fast in die Wiege gelegt. Aufgewachsen inmitten einer kreativen Familie und künstlerisch begabten Verwandtschaft waren Pinsel und Farben für ihn schon immer ein faszinierendes Thema. Endgültig von der Magie der Malerei infiziert wurde er als Primarschüler während seiner Freizeitaufenthalte und Ferienjobs im grossen Atelier des Onkels. So kam es, dass Roman Caspari in Wil eine Lehre als Maler absolvierte und etwas später dann eine Zweitausbildung als Theatermaler am Opernhaus Zürich abschliessen konnte. Eine Australienreise war dann Inspiration genug und löste die erste Welle von eigenen Bildern aus.

Heute ist er immer noch in einem kreativen Beruf tätig, die Malerei ist zu einer privaten Passion geworden. Staffelei, Pinsel und Farbdosen sind mittlerweile zu konstanten Accessoires in seinem Wohnzimmer geworden und die Bilder entstehen genau dort, wo er sich am wohlsten fühlt: Zuhause.

Der Realismus ist und war schon immer Faszination, Kernpunkt und die grosse Herausforderung seines künstlerischen Schaffens. Die vergangenen Jahre und die daraus entstandene Kollektion ist geprägt von einer längeren und spannenden Phase von schwarz-weissen Bildern mit vorwiegend Portraits, Musik- und Tiermotiven. Seit 2022 rücken wieder vermehrt buntere Farbtöne in seinen Fokus, inspiriert von mediterranen Szenen und maritimen Details. Die Liebe zum kontrastreichen Wechselspiel von Licht und Schatten und der daraus entstehende Raum ist dabei tragender Inhalt der Bilder von Roman Caspari geblieben.

Öffentliche Vernissage
Die Stadt Wil präsentiert die Werke von Roman Caspari vom 10. Februar bis zum 6. April 2023 im Foyer des städtischen Verwaltungsgebäudes in Bronschhofen. Das Foyer wird Kunstschaffenden als Ausstellungsplattform zur Verfügung gestellt. So bietet die Stadt Wil vielfältige Einblicke in das regionale Kunstschaffen.

Am 9. Februar 2023 um 18.00 Uhr lädt die Stadt Wil zur öffentlichen Vernissage.

 

Werk von Roman Caspari