Kopfzeile

Inhalt

Mitteilungen des Stadtrats

22. Mai 2023
  • Für eine Erhöhung der Stellenprozente in den Tagesstrukturen um insgesamt 150 Stellenprozente beantragt der Stadtrat dem Stadtparlament einen Kredit von maximal rund 154'000 Franken. Die Nachfrage nach einem Betreuungsangebot steige laufend. Zudem sei im Kanton St.Gallen ab August 2024 nebst einem Mittagstisch auch eine bedarfsgerechte Betreuung am Morgen, am Nachmittag und in gewissen Schulferienwochen rechtlich zwingend anzubieten.
    Unterlagen
  • Der Stadtrat beantragt dem Stadtparlament, den Bericht und Antrag betreffend Liegenschaft Konstanzerstrasse 27, Rossrüti, zu genehmigen. Die Liegenschaft sei einerseits vom Finanz- in das Verwaltungsvermögen zu übertragen. Andererseits seien für bauliche Massnahmen ein Kredit von 367'000 Franken und eine Stelle für eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter des Facility Managements mit einem Pensum von 15 Prozent zu genehmigen. Grund für die Anträge ist, dass die Liegenschaft künftig für die Tagesstruktur Rossrüti genutzt werden soll.
    Unterlagen
  • Das Tarifreglement für Betreuungsplätze in regionalen Kindertagesstätten, die dem Subventionierungsmodell des Wirtschaftsportals Ost (WPO) beigetreten sind, wurde vom Stadtrat genehmigt. Mit dem Reglement sind ab August 2023 Subventionen für die Nutzung von Kindertagesstätten ausserhalb der Stadt Wil möglich.
    Unterlagen
  • Der Stadtrat hat die Interpellation "Mitmachbudget/Stadtidee für Wil als weiteren partizipativen Prozess. Die Bevölkerung gestaltet die Zukunft in den Quartieren von Wil mit" von Silvia Ammann (SP) beantwortet. Er zeigt sich in seiner Antwort offen gegenüber der Idee eines Mitmachbudgets. Der Stadtrat ist bereit, nach einer Diskussion im diesjährigen Budgetprozess allenfalls einen entsprechenden Betrag einzustellen und dem Parlament gleichzeitig aufzuzeigen, wie er den Prozess umsetzen würde.
    Unterlagen
  • Der Stadtrat hat den Evaluationsbericht über die ersten fünf Betriebsjahre der Fachstelle Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) zur Kenntnis genommen. Darin heisst es unter anderem, dass sich die Fachstelle als Anlaufstelle für Eltern etabliert habe. Für die Weiterführung respektive den Ausbau der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung beantragt der Stadtrat dem Stadtparlament einen jährlich wiederkehrenden Kredit von 243'260 Franken.
    Unterlagen
Rathaus Wil