Kopfzeile

Inhalt

Quartier- und Arealentwicklung

Quartierentwicklung

Nebst einzelnen Arealen, die sich in ihre Umgebung integrieren sollen, stehen auch die Quartiere im Fokus der Stadtplanung. Dabei können nebst freiräumlichen Aspekten gewerbliche, demografische und soziokulturelle Aspekte als Schwerpunkt bearbeitet werden. Beispiele sind das Leitbild Altstadt (2020), das Projet futur (Teil 1 und Teil 2, Lindenhof, 2016) und das Betriebs- und Gestaltungskonzept Westquartier (2017).

Arealentwicklung

Die Stadtplanung führt und begleitet öffentliche und private Arealentwicklungsprozesse bis zum Sondernutzungsplanverfahren. Qualifizierte Planungsverfahren gewährleisten die baukulturelle und freiräumliche Qualität. Zur Festlegung der gemeinsamen planerischen Leitlinien, der Rollen, Rechte und Pflichten schliesst die Stadt Planungsvereinbarungen mit ihren Planungspartnern ab.

Die Rahmenbedingungen zu Arealentwicklungen mit Angaben zu Verfahren, Umwelt, Mobilität und Sondernutzungsplanung finden Sie in den Merkblättern Arealentwicklung sowie Erschliessung / Mobilität. Zudem besteht ein Beratungsangebot für nachhaltige Mobilität in Wohnsiedlungen.

Eine Sammlung relevanter Rechtsgrundlagen, Normen und Konzepte finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass die Liste nicht abschliessend und ohne Gewähr ist. Für die aktuell rechtsgültigen Texte ist die jeweilige Rechtssammlung (Bund, Kanton, Stadt) zu konsultieren.

Zugehörige Objekte