Kopfzeile

Inhalt

Bürgerrecht erlangen

Schweizerinnen und Schweizer können das Bürgerrecht der politischen Gemeinde Wil und der Ortsgemeinde Wil erlangen. Für Ausländerinnen und Ausländer in der Schweiz ist es möglich, das Schweizer Bürgerrecht zu bekommen.

Symbolbild Schweizer Pass

Diese Einbürgerung geschieht nicht automatisch, sondern nur auf ein Gesuch hin. Zudem müssen für das Einbürgerungsverfahren einige Voraussetzungen insbesondere bezüglich Niederlassungsbewilligung, Wohnsitzdauern, Integration, Sprachkenntnissen und Vertrautheit mit den schweizerischen und örtlichen Lebensverhältnissen erfüllt sein.

Das Gesuch zum Erwerb des Schweizer Bürgerrechts kann in der Stadt Wil beantragt werden, dafür ist ein Einbürgerungsgesuch beim Einbürgerungsrat respektive beim Sekretariat des Einbürgerungsrats einzureichen. Dort erhalten Sie alle Informationen und die notwendigen Formulare. Ebenso hilfreich ist das Merkblatt «Wie erhalte ich das Schweizer Bürgerrecht?» des Kanton St.Gallen.

Der Einbürgerungsrat der Stadt Wil organisiert und leitet das Einbürgerungsverfahren auf kommunaler Stufe. Er ist paritätisch zusammengesetzt und besteht aus je drei Mitgliedern des Stadtrates und des Ortsbürgerrates.