Kopfzeile

Inhalt

Dobrzen Wielki - Wiler Partnerstadt in Polen

Knapp 1'000 Kilometer liegen zwischen der Stadt Wil in der Schweiz und der Gemeinde Dobrzen Wielki in Polen. Eine lebendige Städtepartnerschaft überbrückt diese Distanz.

Bildcollage zu WIls Partnerstadt Dobrzen Wielki

Die Partnerschaft der Stadt Wil mit der polnischen Gemeinde Dobrzen Wielki (Aussprache: Dobschen Wielki, Deutsch: Gross Döbern) geht auf das Jahr 1991 zurück. Damals entschied sich der Stadtrat grundsätzlich dafür, in Form einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit eine Gemeinde in vergleichbarer Grösse aus Osteuropa beim Wiederaufbau nach der historischen Wende von 1989/90 ideell und finanziell zu unterstützen.

Rolf Benz (Quellenstrasse 17, 9500 Wil; Telefon 071 911 26 60) ist Delegierter des Stadtrats für die Städtepartnerschaft Wil-Dobrzen Wielki.