Kopfzeile

Inhalt

We Act for Impact Teamwettbewerb: Start der Food-Challenge für Mitarbeitende der Stadt Wil

7. September 2016
Der schweizweite Teamwettbewerb «We Act for Impact», der in diesem Jahr den Fokus auf das Thema Ernährung legt, ist mit über 440 Teilnehmenden gestartet. Während drei Wochen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für gesundes und umweltfreundliches Essverhalten motiviert und durch ein Punktesystem belohnt. Auch aus der Verwaltung und den Betrieben der Stadt Wil beteiligen sich mehrere Teams an diesem Projekt. Die jährliche Mitmachaktion wird zum zweiten Mal vom Schweizer Startup WeAct durchgeführt und seit diesem Jahr vom Förderfonds Engagement Migros in einer mehrjährigen Partnerschaft unterstützt.
In der Schweiz werden rund 30 Prozent der persönlichen Umweltbelastung durch unsere Ernährung verursacht. Diese Belastung kann durch einige Anpassungen im Essverhalten um bis zu 50 Prozent verringert werden, ein grosser Hebel für die Erreichung der Schweizer Klimaziele. Gleichzeitig ist ein Drittel der Schweizer Bevölkerung übergewichtig – ein Gesundheits-Risiko, das durch bewusstere Ernährung und mehr Bewegung verbessert werden kann. Aus diesen Gründen setzt das Startup WeAct die Ernährung in den Fokus des diesjährigen schweizweiten Teamwettbewerbs. Mit dem spielerischen Wettkampf zwischen Mitarbeitendenteams, der über eine Onlineplattform organisiert wird, möchte das Startup neue Impulse setzen und das Thema mit positiven Anreizen angehen.

Wirkungs-Skalierung mit Engagement Migros
Engagement Migros, der Förderfonds der Migros-Gruppe, unterstützt den Aufbau der Mitmachaktion We Act for Impact in der ganzen Schweiz. «Die Teilnehmenden sollen über die Aktion hinaus für Nachhaltigkeitsthemen begeistert werden und auch ihr Umfeld zu konkreten Handlungen und Verhaltensänderungen anregen», so Leila Stieger von Engagement Migros. Fokus der mehrjährigen Partnerschaft zwischen WeAct und Engagement Migros ist denn auch eine breite und langfristige Wirkung.

Nachhaltigkeits-Wettkampf zwischen Firmen
In erster Linie richtet sich der Teamwettbewerb an KMUs und Verwaltungen, aber auch einige grössere Unternehmen und Abteilungen sind mit dabei. Dieses Jahr nehmen unter anderem Teams von Emmi, Givaudan, Raiffeisenbank Mischabel-Matterhorn, Energiestadt Wil und Gemeinde Lyss teil. Gemeinsam haben alle diese Organisationen, dass ihnen die Gesundheit der Mitarbeitenden sowie die Umwelt am Herzen liegt und sie deshalb einen Team-Event der etwas anderen Art anbieten möchten. Dieses Jahr kämpfen 443 Mitarbeiter in 84 Teams im spielerischen Wettkampf um diverse Preise rund ums Essen. Ende September werden die Sieger-Teams gekürt und mit Erlebnispreisen für ihren Einsatz belohnt.

Stadt Wil verteidigt Podestplatz von 2015 und übernimmt Vorbildrolle
Aufs Podest mit dem dritten Platz von 53 teilnehmenden Teams aus der ganzen Schweiz hatte es 2015 ein Team aus der Stadt Wil geschafft. Zwei weitere Wiler-Teams befanden sich unter den Top Ten. Dieses Jahr beteiligen sich wieder Angestellte aus allen fünf Departementen der Stadt Wil drei Wochen an dieser Aktion. Insgesamt 35 motivierte Mitarbeitende setzen täglich in sechs Teams kleinere Aktionen um und erzielen gemeinsam Teamspirit und einen sinnvollen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz in der Energiestadt Wil.

Illustration zu We Act for Impact-Teamwettbewerb: Pack den Sommer ins Glas – clever, regional und saisonal Früchte und Gemüse geniessen. Der Sommer beschert uns viele Sonnenstunden und einige Hitzetage. Wie gerne werden wir uns an neblig-trüben Wintertagen daran erinnern und uns diese Kraft zurückwünschen. Könnte man doch nur die Energie des Sommers einfangen und konservieren. Kann man – zum Beispiel in einen Einmachglas!

www.stadtwil.ch/dl.php/de/57c7f17ba477e/spiel.energie_september_gross.jpg
www.stadtwil.ch/de/woharb/umwverk/energiestadt/spielenergie/
Illustration TBW