Kopfzeile

Inhalt

Mitwirkung zur Veloquerung Posttunnel startet

24. Mai 2023
Die Bahn verbindet Wil direkt mit St.Gallen, Zürich, Frauenfeld, Weinfelden oder Wattwil. Gleichzeitig aber durchschneiden die Geleise die Stadt. Mit verschiedenen Projekten sollen die Lebensräume beidseitig der Bahn optimal verbunden werden. Damit schafft die Stadt die Voraussetzungen für die Entwicklung des Zentrums. Ein wichtiges Projekt dabei ist die Veloquerung Posttunnel, zu der sich nun alle Interessierten im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung äussern können.

Der stillgelegte Posttunnel am Bahnhof bietet Wil die einmalige Chance, eine sichere, direkte, schnelle und kostengünstige Veloverbindung für die Wiler Stadtteile nördlich und südlich der Gleisanlagen zu schaffen. Der bereits bestehende Posttunnel wird dazu instandgesetzt und von Norden und Süden her mit Velorampen zugänglich gemacht. Mit dem Vorprojekt "Veloquerung Posttunnel" wurden die vielen anspruchsvollen baulichen, rechtlichen und terminlichen Schnittstellen zu den Bahnanlagen und weiteren Nachbargrundstücken analysiert. Sie werden mit dem Projekt entflochten und optimiert.

Nach einer intensiven Projektierungsphase liegt nun das Vorprojekt vor, das der Stadtrat zur öffentlichen Mitwirkung freigegeben hat. Die Unterlagen können auf der elektronischen Mitwirkungsplattform eingesehen werden. Dort können Interessierte auch Rückmeldungen abgeben. Alternativ stehen die Unterlagen beim Departement Bau, Umwelt und Verkehr BUV an der Hauptstrasse 20 in Bronschhofen während der Schalteröffnungszeiten zur Einsicht zur Verfügung. Die Mitwirkung dauert vom 24. Mai 2023 bis zum 23. Juni 2023.

Kreditantrag an das Stadtparlament

Gleichzeitig beantragt der Stadtrat dem Stadtparlament einen Kredit über 2,3 Millionen Franken für die Ausarbeitung des Bau- und Auflageprojekts der Veloquerung Posttunnel. Im Kredit enthalten ist die Schaffung einer 80-Prozent-Stelle in der Abteilung Tiefbau für die Projektleitung bis zum Projektabschluss sowie ein Mandat zur Bauherrenunterstützung. Beides dient der Sicherstellung der fristgerechten und angemessenen Fortsetzung der Planungsarbeiten.

Weitere Informationen unter: https://wilvivendo.ch/projekte/veloquerung-posttunnel/.

Visualisierung der neuen Veloquerung