Kopfzeile

Inhalt

Leben & Wohnen

Das Leben in den eigenen vier Wänden möglichst lange geniessen!

Der grösste Teil der älteren Bevölkerung möchte möglichst lange in den eigenen vier Wänden leben und selbständig am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Gemeinsam mit verschiedenen Organisationen verfolgt die Stadt Wil diese Zielsetzung seit einigen Jahren. Nehmen die Kräfte ab oder treten gesundheitliche Einschränkungen auf, nehmen die baulichen Bedingungen in der Wohnung und in der Umgebung an Bedeutung zu. Bezahlbarer hindernisfreier Wohnraum mit kurzen Wegen zu Einkaufsmöglichkeiten, Erholungsräumen, Treffpunkten, Bildungsangeboten und öffentlichem Verkehr sowie Serviceleistungen zuhause erleichtern ein selbstbestimmtes Leben und sind wichtig für die Lebensqualität. Die Gestaltung von Wohnumfeldern und Quartieren wird deshalb laufend weiterentwickelt. Dies kommt schlussendlich allen Generationen zugute.

Handlungsfeld 4: Es besteht ein breites Angebot an generationenfreundlichen, barrierefreien Wohn- und Lebensräumen für alle sozialen Schichten. Die Quartierentwicklung hat diesbezüglich einen hohen Stellenwert.

Handlungsfeld 5: Eine umweltschonende und barrierefreie Mobilität wird als Grundlage von Autonomie und Lebensqualität verstanden und gefördert.

Handlungsfeld 6: Freizeit, Bildung und öffentliches Leben haben einen hohen Stellenwert für die Lebensqualität.

Handlungsfeld 7: Ältere Menschen werden als wichtige Ressource konsequent in Entwicklungsprozesse, Veranstaltungen und im öffentlichen Leben einbezogen.

Name RANK