Kopfzeile

Inhalt

In Wil leben und lernen

In der Stadt Wil leben über 23‘000 Menschen und bilden eine lebendige, vielfältige und vielschichtige Stadtgemeinschaft. Jede und jeder dieser Bewohnenden soll sich, seine Persönlichkeit, seine Anliegen und Bedürfnisse einbringen.

Alle Menschen, die in der Stadt Wil leben, arbeiten, hier ihre Freizeit verbringen oder zur Schule gehen, sollen sich wohl und zu Hause fühlen. Die Stadt schafft dafür für alle Lebenslagen und -abschnitte Rahmenbedingungen und baut tragfähige, verlässliche Netzwerke auf – vom Gesundheitsbereich über den Sicherheitsbereich bis hin zu den Bereichen Soziales und Integration.

Stadtrat und Schulrat setzen sich für einen attraktiven Bildungsbereich und Schulstandort Wil ein:

  • mit optimalen pädagogischen Rahmenbedingungen
  • qualifizierten und engagierten Schulleitungs- und Lehrpersonen
  • Aspekten wie Tagesstrukturen und Mittagstische sowie weiteren schulischen Angebote und
  • einer motivierenden Schulentwicklung

So möchten die Wiler Schulen eine Lernatmosphäre pflegen, die Heimat vermittelt.  Die zahlreichen Berührungspunkte zwischen Eltern und Schule laden zur Elternmitwirkung ein.