Kopfzeile

Inhalt

Willkommen in Wil!

Wil ist eine typische regionale Marktstadt. Handel und Verkehr beleben und bestimmen seit Jahrhunderten ihr Bild. Heute ist die Stadt Zentrum einer kantonsübergreifenden Region mit über 116'000 Einwohnerinnen und Einwohnern und bedeutender Verkehrsknotenpunkt. Seit dem 1. Januar 2013 bilden Wil und die ehemalige Gemeinde Bronschhofen zusammen die vereinigte Stadt Wil.

Shopping, Kultur, Bildung, Industrie, Dienstleistungen, Sport und Freizeit: Wil gilt als Metropole im geografischen Dreieck zwischen St. Gallen, Winterthur und Frauenfeld.

Reich an Sehenswürdigkeiten

Dank seiner wechselvollen Geschichte ist Wil reich an Sehenswürdigkeiten. Fast aus allen Zeit- und Stilepochen finden sich Zeugen und Dokumente: Die Altstadt mit dem Hauptmannshaus am Hofplatz, dem Hof zu Wil (15. Jahrhundert, ehemalige Residenz der St.Galler Fürstäbte), dem aristokratischen Baronenhaus (1795, Herrschaftssitz im Klassizismus), den Riegelhäusern sowie den malerischen Gassen und Plätzen gilt als die besterhaltene Kleinstadt der Ostschweiz. Im Jahre 1984 wurde Wil vom Schweizer Heimatschutz mit dem Wakker-Preis ausgezeichnet für die sorgfältige bauliche Erhaltung der Altstadt und deren Aufwertung als Lebensraum.

Zu Besuch in Wil

Das «Tor zum Toggenburg», wie die Stadt Wil auch genannt wird, mit seinen bemerkenswerten kirchlichen und profanen Bauwerken, mit den Einkaufsmöglichkeiten in der Fussgängerzone und in der Altstadt und mit seiner gepflegten Gastronomie lohnt sich jederzeit als Ziel eines Tagesausflugs. Oder bleiben Sie ein paar Tage und erleben Sie die Gastfreundschaft in einem unserer Hotels. Geniessen Sie die kulturelle Vielfalt der Äbtestadt und machen Sie Ausflüge zu den Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten der Region.

Stadtgeschichte

Die Stadt Wil blickt auf eine reichhaltige Geschichte zurück. Das Buch «Stadt auf dem Land» umfasst die letzten 200 Jahre und trägt den Umbrüchen in Wirtschaft und Gesellschaft und ebenso kulturellen Veränderungen Rechnung. Der Lotteriefonds St.Gallen hat das Projekt mit einem finanziellen Beitrag unterstützt. 

Titel: Stadt auf dem Land, Wil vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart
Autoren: Oliver Schneider, Verena Rothenbühler
Verlag: Verlagsgenossenschaft St. Gallen
ISBN: 978-3-7291-1178-3
Bezug: im Buchhandel und direkt beim Verlag sowie im Info-Center der Stadt Wil
Preis: 38 Franken

Stadtprospekt
Statistische Angaben zur Stadt Wil und zum Kanton St.Gallen

Home | wilnet.ch - Das Lexikon der Stadt Wil