Kopfzeile

Inhalt

Spieltipp und Veranstaltungen

Sich in der Spielevielfalt zurecht finden und auch einmal in das eine oder andere Spiel im Kreise Gleichgesinnter hineinschnuppern? Der Spieltipp der Ludothek liefert Hinweise zu spannenden Klassikern und interessanten Neuerscheinungen - und die öffentlichen Spielabende laden dazu ein, genau diese Spiele (sowie viele andere aus dem Fundus der Ludothek noch dazu) in gemütlicher Runde auszuprobieren.

Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten (während Schulferien reduzierter Betrieb).

In einem gemütlichen Rahmen spielen und Neues ausprobieren? Möglich machen das unsere öffentlichen Spielabende. Diese finden regelmässig jeweils von 19.30 bis 21.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Ludothek statt. Eine vorgängige Anmeldung ist nicht notwendig; die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Sie!

  • Vorläufig finden keine öffentlichen Spieleabende statt.
     

Spieltipp

Lama Express (Piatnik)

Spieletipp Lamaexpress Ludothek

Die kleinen Lamas reisen mit dem Zug durch die Welt. Wer schafft es als erstes, alle seine Lamas wieder nach Hause zu bringen? Die kleinen Lamas springen auf den vorbeifahrenden Zug, drehen eine Runde und müssen am richtigen Ort wieder aussteigen. Der Farbwürfel gibt die Anzahl der vorzurückenden Felder an. Doch aufgepasst, es gibt auch unterwegs Ausstiegsmöglichkeiten und deine Mitspieler beobachten genau, wo der Zug anhält.

Ein lustiges Familienspiel auch für kleine Kinder, angelehnt an Eile mit Weile.

Alter: ab 5 Jahren
Anzahl Spieler: 2-4 Spieler
Dauer: ca. 20-25 Min.

 

Bohnanza (Amigo)

Spieletipp Bohnanza Ludothek

Gartenbohnen, Rote Bohnen, Saubohnen und noch viele andere Bohnen werden in diesem Kartenspiel gehandelt. Je mehr gleiche Bohnensorten auf dem Feld gepflanzt werden, desto reicher der Gewinn. Leider läuft nicht alles wie gewünscht und die Bohnen müssen zu früh verkauft werden und man geht leer aus. Wer am Schluss am meisten Goldtaler verdient hat, gewinnt das Spiel.

Ein simples einfach zu lernendes Kartenspiel und doch immer wieder taktisch spannend und lustig.

Alter: ab 12 Jahren
Anzahl Spieler: 3-5 Spieler
Dauer: ca. 30-45 Min.

--- 

Neuheiten zum Ausleihen

TutTut Baby Flitzer - Freizeitpark
Für Kinder von 1 bis 5 Jahre
 

Tuttut

Bosch Constructor Team mit 58 Teilen
Bosch Aircraft Team mit 83 Teilen
Beide für Kinder ab 3 Jahre

bosch