Kopfzeile

Inhalt

Spieltipp und Veranstaltungen

Sich in der Spielevielfalt zurecht finden und auch einmal in das eine oder andere Spiel im Kreise Gleichgesinnter hineinschnuppern? Der Spieltipp der Ludothek, der alle zwei Monate erscheint, liefert Hinweise zu spannenden Klassikern und interessanten Neuerscheinungen - und die öffentlichen Spielabende laden dazu ein, genau diese Spiele (sowie viele andere aus dem Fundus der Ludothek noch dazu) in gemütlicher Runde auszuprobieren.

In einem gemütlichen Rahmen spielen und Neues ausprobieren? Möglich machen das unsere öffentlichen Spielabende. Diese finden an folgenden Daten statt, jeweils von 19.30 bis 21.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Ludothek:

  • Mittwoch, 11.09.2019
  • Dienstag, 12.11.2019

Eine vorgängige Anmeldung ist nicht notwendig; die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Sie!

 

Spieltipp des Monats

Tulum (Djeco)

Tulum

Wer baut am schnellst seine Pyramide fertig? Im lustigen Würfelspiel müssen die richtigen Farben gewürfelt werden, diese können dann in Form eines passenden Holzsteines in der Pyramide verbaut werden. Jeder Spieler darf selber wählen, ob er nochmals würfelt und riskiert, alle Steine wieder zu verlieren, oder doch lieber auf einen nächsten Spielzug verzichtet, dafür aber die Plättchen behalten darf. Das schön gestaltete Spiel bietet der ganzen Familie Spass und ist auch bereits für kleinere Kinder geeignet.

Alter: ab 5 Jahren
Anzahl Spieler: 2-4 Spieler
Dauer: ca. 15 Minuten

Skyjo (Magilano)

Skyjo

Im unterhaltsamen Kartenspiel geht es darum, so wenige Punkte wie möglich zu sammeln. Jeder Spieler erhält zwölf verdeckte Karten, welche umgedreht werden müssen. Es gilt, geschickt zu taktieren und tiefe Punktekarten mit eigenen hohen Karten zu tauschen, um am Schluss der Spielrunde die tiefste Punktezahl notieren zu können. Das Spiel ist rundenbasiert aufgebaut, kann aber auch einfach so gespielt werden und eignet sich daher prima für einen geselligen Spieleabend. Das kompakte Format passt perfekt in einen Koffer und kann fast überall gespielt werden.

Alter: ab 8 Jahren
Anzahl Spieler: 2-8 Spieler
Dauer: ca. 15-30 Minuten

 

Neuheiten

Prinzessinnen-Kutsche
Krimi-Puzzle
Toomies