Kopfzeile

Inhalt

Spieltipp und Veranstaltungen

Sich in der Spielevielfalt zurecht finden und auch einmal in das eine oder andere Spiel im Kreise Gleichgesinnter hineinschnuppern? Der Spieltipp der Ludothek, der alle zwei Monate erscheint, liefert Hinweise zu spannenden Klassikern und interessanten Neuerscheinungen - und die öffentlichen Spielabende laden dazu ein, genau diese Spiele (sowie viele andere aus dem Fundus der Ludothek noch dazu) in gemütlicher Runde auszuprobieren.

In einem gemütlichen Rahmen spielen und Neues ausprobieren? Möglich machen das unsere öffentlichen Spielabende. Diese finden an folgenden Daten statt, jeweils von 19.30 bis 21.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Ludothek:

  • Mittwoch, 11.09.2019
  • Dienstag, 12.11.2019

Eine vorgängige Anmeldung ist nicht notwendig; die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Sie!

Am 30. und 31. März 2019 findet das Wiler Spielfest statt, wobei die Ludothek wiederum aktiv dabei ist.

Spieltipp des Monats

Der unendliche Fluss (Drei Magier Spiele by Schmidt Spiele)

Der unendliche Fluss

Die drei kleinen Magier wollen mit ihren Booten auf dem Fluss die Gruselwesen besuchen. Doch der Fluss fliesst nicht immer in die gewünschte Richtung und plötzlich landet man an der falschen Stelle. Auf dem rollbaren Spielfeld braucht es Geschick, damit der kleine Magier in seinem Boot an der richtigen Stelle Halt macht und eine Portion Achtsamkeit, denn der Fluss ist tückisch und treibt alle Magier weiter dem Ufer entlang. Im lustigen kurzweiligen Spiel braucht es etwas Fingerspitzengefühl und etwas Platz zum Spielen. Der zusätzliche Würfel sorgt bei geübten Spielern für noch mehr Abwechslung.

Alter: ab 6 Jahren
Anzahl Spieler: 2-4 Spieler
Dauer: ca. 15-20 Minuten

Santorini (Roxley/Spinmaster)

Santorini

Auf der Insel Santorini müssen die Spieler als Baumeister mehrstöckige Häuser errichten. Doch jeder will als erster das dritte Level erreichen und somit herrscht ein reges Auf- und Absteigen der Spielfiguren. Auf dem schön gestalteten 3D-Plan ist das Grundspiel schnell erlernt. Mit Taktik und Geschick gilt es dann, die Götterkarten einzusetzen, um so am schnellsten das dritte Stockwerk zu erreichen, bevor uns ein anderer Spieler zuvorkommt oder eine Kuppel auf das Haus gesetzt wird. Das Taktik-Spiel bietet viele Möglichkeiten und verläuft durch die Götterkarten jedes Mal anders.

Alter: ab 8 Jahren
Anzahl Spieler: 2-4 Spieler
Dauer: ca. 20 Minuten

 

Neuheiten

Scooter
Scooter von Baby Born (Zapf)
Fahrzeuge
Fahrzeuge von Bruder
Hörspielbox
Hörspielbox von Tonies