Kopfzeile

Inhalt

Spieltipp und Veranstaltungen

Sich in der Spielevielfalt zurecht finden und auch einmal in das eine oder andere Spiel im Kreise Gleichgesinnter hineinschnuppern? Der Spieltipp der Ludothek, der alle zwei Monate erscheint, liefert Hinweise zu spannenden Klassikern und interessanten Neuerscheinungen - und die öffentlichen Spielabende laden dazu ein, genau diese Spiele (sowie viele andere aus dem Fundus der Ludothek noch dazu) in gemütlicher Runde auszuprobieren.

In einem gemütlichen Rahmen spielen und Neues ausprobieren? Möglich machen das unsere öffentlichen Spielabende. Diese finden an folgenden Daten statt, jeweils von 19.30 bis 21.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Ludothek:

  • Mittwoch, 11.09.2019
  • Dienstag, 12.11.2019

Eine vorgängige Anmeldung ist nicht notwendig; die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Sie!

 

Spieltipp des Monats

Tal der Wikinger (HABA), Kinderspiel des Jahres 2019

Tal der Wikinger

Im Tal der Wikinger findet das jährliche Fässerkegeln statt. Die Spieler versuchen mit der Kugel die aufgestellten Fässer in der Mitte des Spielplans zu treffen. Je nach umgefallener Farbe werden nun die Wikinger auf dem Steg in Richtung Wasser bewegt. Sobald ein Wikinger im Wasser landet gibt es für alle Wikinger auf dem Steg Münzen in ihre Schiffe. Wer am Schluss am meisten Münzen gesammelt hat gewinnt das Fässerkegeln und geht als Sieger-Wikinger nach Hause.

Das schön gestaltete Spiel macht gute Laune und bringt Gross und Klein viel Spielspass. Mit ein bisschen Taktik und Geschicklichkeit kann das Spiel beeinflusst werden und ist daher auch für ältere Kinder noch unterhaltsam.

Alter: ab 6 Jahren
Anzahl Spieler: 2-4 Spieler
Dauer: ca. 15 Minuten

Just One (Repos Production), Spiel des Jahres 2019

Just one

Das neue Spiel des Jahres ist ein kooperatives Partyspiel, in dem alle zusammen versuchen einem Mitspieler den geheimen Begriff zu umschreiben, so dass er vom Spieler erraten werden kann. Doch aufgepasst, wenn zwei gleiche Begriffe auf die Tafeln geschrieben werden, sind diese nicht zugelassen und dürfen nicht gezeigt werden. Wie viele der 13 Suchbegriffe können vom Team erraten werden?

Wie schon erwähnt ist Just One ein Partyspiel und macht vor allem in grösseren Runden Spass. Das Spiel ist für die kommenden Winterabende eine lustige Abwechslung, und bringt auch Spielmuffel an den Spieltisch.

Alter: ab 8 Jahren
Anzahl Spieler: 3-7 Spieler
Dauer: ca. 20 Minuten

Neuheiten

Prinzessinnen-Kutsche
Krimi-Puzzle
Toomies