Kopfzeile

Inhalt

Spieltipp und Veranstaltungen

Sich in der Spielevielfalt zurecht finden und auch einmal in das eine oder andere Spiel im Kreise Gleichgesinnter hineinschnuppern? Der Spieltipp der Ludothek, der alle zwei Monate erscheint, liefert Hinweise zu spannenden Klassikern und interessanten Neuerscheinungen - und die öffentlichen Spielabende laden dazu ein, genau diese Spiele (sowie viele andere aus dem Fundus der Ludothek noch dazu) in gemütlicher Runde auszuprobieren.

In einem gemütlichen Rahmen spielen und Neues ausprobieren? Möglich machen das unsere öffentlichen Spielabende. Diese finden an folgenden Daten statt, jeweils von 19.30 bis 21.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Ludothek:

  • Mittwoch, 11.09.2019
  • Dienstag, 12.11.2019

Eine vorgängige Anmeldung ist nicht notwendig; die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Sie!

 

Spieltipp des Monats

Hamsterbacke

Hamsterbacke

Wie der Name des Spieles schon verrät, geht es ums Hamstern. Im lustigen Kartenspiel probiert jeder Spieler Karten aus der Mitte des Spieles zu hamstern und diese in gleichen Sets vor sich abzulegen. Damit können andere Spieler geblockt werden, denn es darf jeweils nur ein gleiches Set aufliegen. Erst wenn der Stapel mit den Blockierungskarten umgedreht wird, gibt’s Punkte. Je nach aufliegender Karte bekommt man nun vom Mitspieler Karten und darf diese auf dem eigenen Punktestapel ablegen. Das Familien-Kartenspiel mit den süssen Hamstern lässt sich mühelos schnell lernen und schon in der ersten Runde garantiert es Spass für alle Mitspieler. Durch das Blockieren und Kartenaufnehmen kommt mehr Spannung auf und bietet auch Spieltaktikern viele Möglichkeiten.

Alter: ab 8 Jahren
Anzahl Spieler: 3-5 Spieler
Dauer: ca. 20 Minuten

Zahlenraten mit Rabe Socke

Rabe Socke

Ich denke mir eine Zahl... genau darum geht es im lustigen Kartenspiel mit dem beliebten Rabe Socke. Ein Spieler denkt sich eine Zahl zwischen 1 und 50 aus und die Mitspieler probieren mit geschickten Fragen die Zahl herauszufinden. Ein einfaches Spielprinzip, welches schnell gelernt ist und somit auch Kindern einen schnellen Einstieg ermöglicht und ganz nebenbei werden auch noch die Zahlen gelernt.

Alter: ab 6 Jahren
Anzahl Spieler: 2-5 Spieler
Dauer: ca. 20 Minuten

 

Neuheiten

Prinzessinnen-Kutsche
Krimi-Puzzle
Toomies