Kopfzeile

Inhalt

Spieltipp und Veranstaltungen

Sich in der Spielevielfalt zurecht finden und auch einmal in das eine oder andere Spiel im Kreise Gleichgesinnter hineinschnuppern? Der Spieltipp der Ludothek, der alle zwei Monate erscheint, liefert Hinweise zu spannenden Klassikern und interessanten Neuerscheinungen - und die öffentlichen Spielabende laden dazu ein, genau diese Spiele (sowie viele andere aus dem Fundus der Ludothek noch dazu) in gemütlicher Runde auszuprobieren.

In einem gemütlichen Rahmen spielen und Neues ausprobieren? Möglich machen das unsere öffentlichen Spielabende. Diese finden an folgenden Daten statt, jeweils von 19.30 bis 21.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Ludothek:

  • Donnerstag, 14.02.2019
  • Mittwoch, 11.09.2019
  • Dienstag, 12.11.2019

Eine vorgängige Anmeldung ist nicht notwendig; die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Sie!

 

Spieltipp des Monats

Captain Silver (Queen Games)

Captain Silver

Piraten Ahoi! Captain Silver möchte mit seinem Schiff die Schatzinseln erkunden. Durch Erfühlen der gesuchten Gegenstände kommt man den Schatzinseln mit den Schiffen näher und erhält für richtig erfühlte Kärtchen Goldmünzen. Doch Aufgepasst, falsche Gegenstände müssen auf die Vulkaninsel und können nur mit den eben erworbenen Goldmünzen zurückgekauft werden. Wer gewinnt das spannende Wettrennen und die meisten Schatzkisten? Ein lustiges Fühl-Spiel für Kinder, welches mit einem zweiseitigen Spielplan für genügend Abwechslung in den kalten Wintertagen sorgt.

Alter: ab 6 Jahren
Anzahl Spieler: 2-4 Spieler
Dauer: ca. 20 Minuten

Frantic (Rule Factory)

Frantic

Dieses Kartenspiel erinnert in den Grundzügen an das klassische "UNO" allerdings erhält es durch diverse Zusatzkarten und Ereigniskarten einen ganz anderen Charakter. Wer zuerst alle Karten abgelegt hat gewinnt, doch dies ist leichter gesagt als getan, denn die Mitspieler erhalten durch die Spezialkarten die Möglichkeit andere Spieler zu behindern oder auch Ereignisse auszulösen, welche das ganze Spiel komplett durcheinander bringen. Ein geselliges Kartenspiel, welches vor allem in grösseren Runden viel Spass bringt.

Alter: ab 12 Jahren
Anzahl Spieler: 2-8 Spieler
Dauer: ca. 35-45 Minuten

 

Neuheiten

Scooter
Scooter von Baby Born (Zapf)
Fahrzeuge
Fahrzeuge von Bruder
Hörspielbox
Hörspielbox von Tonies