Kopfzeile

Inhalt

Let's Jump!

Jump
Let's Jump 2023

 

Was ist Let's Jump?

Bei diesem Angebot handelt es sich um ein Seilspring-Wettbewerb, organisiert und durchgeführt von der Fachstelle Sport und Infrastruktur. Die Vorrunde wird jeweils in den Schulen durchgeführt. Am Finale sind dann nur noch die besten Teilnehmenden aus allen Schulen anwesend. An diesem Tag werden jeweils die Jumpions von vier Kategorien gekürt (1./2. Klasse Primar, 3./4. Klasse Primar, 5./6. Klasse Primar und 1.-3. Oberstufe).

Dabei gibt es zwei Wettkampfarten:
Einzelwettkampf: Jeder gegen Jeden. Es gibt drei Kategorien (nach Alter, jeweils zwei Jahrgänge zusammen). Wer am meisten Sprünge innerhalb von einer Minute schafft, hat gewonnen. Wer gewinnt den beliebten Wanderpokal und darf sich "Jumpion" nennen?

Teamwettkampf: Beim Teamwettkampf springt das Team gemeinsam mit dem gleichen Seil (Long Rope). Das Team besteht aus Kindern einer Klasse. Zwei weitere Teammitglieder schwingen das Seil. Auch hier gewinnt das Team mit den meisten Sprüngen. Welche Klasse schafft den Rekord?

Let's Jump! 2023

Am 06.12.2023 fand das Finale 2023 statt. Die Vorrunde wird jeweils in den Schulen während dem Unterricht absolviert. Somit waren im Finale nur die Besten der drei Kategorien, 1./2. Klasse, 3./4. Klasse und 5./6. Klasse, anwesend.

In der Kategorie 1./2. Klasse wurde Ladina Münch mit 145 Sprüngen in einer Minute erste. Auf Platz zwei mit 140 Sprüngen war Jaelle Jäger und Platz drei besetzte Jari Fust mit 134 Sprüngen.
In der Kategorie 3./4. Klasse brauchte es 172 – 148 Sprünge in der Minute für einen Top drei Platz. Der erste Rang ging an Lionel Dushi, zweite wurde Lia Burch und dritter Akram Mohammad Saleh.
In der Kategorie 5./6. Klasse waren die Resultate noch höher. Platz eins mit unglaublichen 208 Sprüngen in der Minute wurde Alina Kramer gefolgt von Leonie Davis mit 188 Sprüngen. Auf Platz drei war Shalom Temesgen mit 175 Sprüngen.

Es war ein gelungener Nachmittag mit vielen fröhlichen Kindern. Die Jumpions 2023 wurden gekürt und somit heisst es warten bis nächstes Jahr, wenn es wieder heisst: Let's Jump!.

Zugehörige Objekte