Inhalt
Stadt Wil erstellt Gebäudebrüterinventar
Mit ihren eleganten Flugkünsten gehören Mauersegler und Schwalben zu den faszinierendsten Vogelarten der Schweiz. Doch ihre Nester bauen sie nicht in Bäumen, sondern an Gebäuden – mitten in unserer Nachbarschaft. Die Stadt Wil will diese Brutplätze besser schützen und erstellt deshalb gemeinsam mit dem Naturschutzverein Wil ein umfassendes Gebäudebrüterinventar.
Gebäudebrüter wie Mauersegler, Rauch- und Mehlschwalben, Turmfalken oder Schleiereulen sind auf geeignete Nistplätze an Gebäuden angewiesen. Sie kehren Jahr für Jahr an denselben Ort zurück – und verlieren durch Abriss, Sanierungen oder Unwissenheit oft ihre angestammten Nistplätze. Besonders Mauersegler brüten sehr unauffällig, weshalb ihre Nester häufig übersehen werden.
Geschulte Freiwillige sind mit Feldstechern unterwegs
Das neue Inventar soll helfen, diese Brutplätze zu identifizieren und langfristig zu erhalten. Die Erhebung findet zwischen Juni und Mitte Juli 2025 statt – in der Zeit, in der die Jungvögel gefüttert werden und damit die Chancen auf Beobachtungen am grössten sind. Ausgerüstet mit Feldstechern suchen geschulte Freiwillige unter fachlicher Begleitung Gebäude in Wil systematisch nach Brutstandorten ab.
Erfasst werden typische, standorttreue Gebäudebrüter wie Mauersegler, Mehlschwalben, Rauchschwalben, Turmfalken, Schleiereulen oder auch Fledermäuse. Häufige Arten wie der Haussperling bleiben dabei ausser Betracht. Seit Ende April sind die ersten Mauersegler aus ihren Winterquartieren südlich der Sahara zurück.
Die Bevölkerung ist gefragt
Wer in seiner Umgebung Brutplätze beobachtet oder schwarze Segler beim Einflug in ein Gebäude entdeckt, wird gebeten, diese Informationen an die Stadt Wil zu melden – per E-Mail an geraldine.fontana@stadtwil.ch. Jede Meldung hilft, die Vielfalt der heimischen Tierwelt zu erhalten – und leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz bedrohter Arten.