Kopfzeile

Inhalt

Fachfrau/-mann Betriebsunterhalt EFZ

Stadt Wil - Header Unterseiten Ausbildungen Fachfrau Fachmann Betriebsunterhalt EFZ.png

 

Wie lange dauert meine Lehre?
3 Jahre

In welcher Branche werde ich ausgebildet?
Die Stadt Wil bietet beide Schwerpunkte an, Werkdienst und Hausdienst.

Wo absolviere ich meine Lehre?

  • Im Werkhof der Stadt Wil an der Speerstrasse sowie im gesamten Stadtgebiet (Werkdienst).
    In verschiedenen Rayons des Facility Managements, vorwiegend in Schulhäusern und Sportanlagen, verteilt über das ganze Stadtgebiet (Hausdienst).

Das sagen unsere Lernenden über diesen Beruf:

«Mein Beruf ist sehr abwechslungsreich. In der Ausbildung bekommt man einen grossen Einblick in die Beschaffenheit und den Aufbau der verschiedenen Anlagen. Unser Beruf umfasst das Wissen über die Reinigung, Grün-, Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen sowie die Reparaturen. Bei der Stadt Wil finde ich es gut, dass wir jedes Jahr in eine andere Schulanlage kommen und da das Gelernte anwenden können. Ebenfalls gut ist, dass wir einmal im Monat einen Tag im Gartenbau arbeiten dürfen.»

Lukas Betschart, 3. Lehrjahr, Fachmann Betriebsunterhalt EFZ (Hausdienst)

«Für mich ist der Beruf sehr vielseitig und abwechslungsreich. Ich erlebe fast täglich neue Abenteuer und geniesse es, bei jedem Wetter an der frischen Luft in der freien Natur zu arbeiten. Täglich begegne ich neuen Personen und spüre so auch den Puls der Bevölkerung. Im Team des Werkshofs sind unterschiedliche Berufe und auch Altersgruppen vertreten: Lernende und bald Pensionierte arbeiten zusammen. Ich mag es, mich neuen, körperlich und geistig anspruchsvollen Herausforderungen zu stellen.»

Ramon Conte, 3. Lehrjahr, Fachmann Betriebsunterhalt EFZ (Werkdienst)


Was eine Lehre bei uns cool macht?

  • Gratis Halbtax für den Schulweg und die Freizeit
  • Lehrmittel für 0 Franken – wir übernehmen das für dich
  • Besuch von Freikursen an der Berufsschule – klar doch
  • Mobile-Abo-Vorteile bei Thurcom für noch mehr Action
  • Lernende oder Vorgesetzte, bei uns zählen alle gleich viel
IG Logo

 

Auf Insta berichten wir zusammen mit Lernenden über die Ausbildungen bei der Stadt Wil. Folge uns und wirf einen Blick hinter die Kulissen.

 

 

Fragen?

Melde dich telefonisch bei Fabio Färber, Bildungsverantwortlicher, unter der Nummer 071 913 52 71.

 

Stadt Wil - Webseite Ausbildungen - Handy mit Fabio.png