Kopfzeile

Inhalt

Baubewilligungsverfahren

Im Rahmen des Baubewilligungsverfahrens werden sowohl grosse Bauvorhaben als auch kleinere bauliche Veränderungen geprüft. Das kantonale Baugesetz sieht zu diesem Zweck verschiedene Verfahren vor:

  • Das ordentliche Verfahren findet überall dort Anwendung, wo nicht das vereinfachte Verfahren oder das Meldeverfahren angewendet wird.
  • Das vereinfachte Verfahren findet nur dort Anwendung, wo keine oder nur die Interessen weniger Einspracheberechtigter berührt werden.
  • Das Meldeverfahren kommt nur auf entsprechendes Gesuch des Bauwilligen zur Anwendung. Es dürfen weder Interessen von Einspracheberechtigten noch wesentliche öffentliche Interessen berührt werden.

Sämtliche Formulare können auf der Website des Kantons St.Gallen bezogen werden. Je nach Standort und Nutzungsart des Bauvorhabens sind auch kantonale Bewilligungen erforderlich. Dazu sind mit den Baugesuchsformularen die entsprechenden Zusatzformulare einzureichen.

Preis

gemäss Gebührentarif

Zugehörige Objekte

Name
Bauabnahme - Meldeformular Download
Baugesuchformular (G1) - PDF-Version Download
Baugesuchformular (GA) - PDF-Version Download
Name
Merkblatt Grenzabstand Pflanzen und Mauern gegenüber Nachbargrundstücken und Strassen Download
Revision Nutzungsplanung - Auflage 2013 - Entwurf Baureglement Download
Revision Nutzungsplanung - Auflage 2014 - Änderungen im Baureglement Download
Nummer Name Inkrafttreten
721.1 (a) Baureglement 1. Januar 1993
721.1 (b) Baureglement der Gemeinde Bronschhofen 14. Dezember 2012
721.111 Gebührentarif für das Bauwesen 1. Januar 2015