Kopfzeile

Inhalt

Personaldienst

Herzlich willkommen beim Personaldienst der Stadt Wil

Wir sind ein 4-köpfiges Team, das zuständig ist für alle Aufgaben, die rund um das Thema Mitarbeitende anfallen. Bei der Stadt Wil arbeiten rund 730 Personen, dazu zählen auch die Lehrpersonen. Es gibt also immer viel zu tun, zu erledigen, zu notieren, abzuklären und aufzugleisen. Wir sind ausserdem interne Anlaufstelle für alle, die ein Anliegen oder eine Frage haben und wir beraten die Departementsleitenden bei personellen Angelegenheiten. Nicht zuletzt betreuen wir die jungen Personen, die im Laufe ihrer kaufmännischen Ausbildung auch ein halbes Jahr im Personaldienst verbringen.

Personalgewinnung
Aus dem Anforderungsprofil kreieren wir in Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten das passende Stelleninserat, um geeignete Kandidatinnen und Kandidaten online anzusprechen. Das Team des Personaldienstes führt durch das gesamte Rekrutierungsverfahren, rechnet das Salär (den Lohn) aus und erstellt den Arbeitsvertrag. Wir beantragen den IT-Account und erfassen die neuen Mitarbeitenden im Zeiterfassungssystem. Die Gewinnung eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin endet mit erfolgreich absolvierter Probezeit, alle relevanten Dokumente werden im Personaldossier hinterlegt.

Personalbetreuung
Mutterschaft, Krankheit, Unfall, unbezahlter Urlaub, Weiterbildung, Beratungsgespräche, Personalbudget und vieles mehr sind unsere täglichen Aufgaben. Wir beraten unsere Mitarbeitenden, wenn sie beispielsweise eine Weiterbildung absolvieren möchten, geben Auskunft über arbeitsrechtliche Fragestellungen, pflegen und bearbeiten die Arbeitszeiterfassung, sind hauptverantwortlich für die Ausbildungen bei der Stadt Wil und koordinieren unsere Fringe Benefits (also betriebliche Zusatzleistungen) und vieles mehr.

Personaltrennung
Kündigungen durch die Arbeitnehmenden oder durch die Stadtverwaltung werden durch uns bearbeitet, vorbereitet und veranlasst. Wir informieren Mitarbeitende, welche bald pensioniert werden oder gekündigt haben, über die Pensionskasse, Versicherungen und weitere zu erledigende Schritte. Ausserdem schreiben wir Arbeits- und Lehrzeugnisse und führen Austrittsgespräche.

Bei der Stadtverwaltung arbeiten
Die offenen Stellen bei der Stadtverwaltung finden Sie hier. Und wer sich für eine Ausbildung bei der Stadt interessiert, findet hier alle notwendigen Informationen. Die Video-Portraits ermöglichen Einblicke in den Berufsalltag verschiedener Mitarbeitenden, auch von Lernenden.

Social-Media-Kanäle
Offene Stellen kommunizieren wir auch über die Sozialen Medien. Zudem gewinnen Interessierte auf LinkedIn, Instagram und Facebook vielfältige weitere Einblicke in die Stadtverwaltung.

Team Personaldienst

 

Patrik-Seiler
Patrik Seiler
Leiter Personaldienst

 

Fabio-Färber
Fabio Färber
Stellvertreter Leiter Personaldienst

 

«In der Stadt Wil durfte ich im August 2014 die Leitung des Personaldiensts übernehmen. Nebst übergeordneten Leitungsaufgaben, die ich wahrnehme, arbeite ich gern auch im Tagesgeschäft mit und betreue den Bereich FV (Finanzen und Verwaltung).

Besonders positiv finde ich die sehr kollegiale Zusammenarbeit im Team und in der ganzen Stadtverwaltung, die Möglichkeit selbstständig arbeiten zu können, die modernen Arbeitsbedingungen und, als Wiler, den kurzen Arbeitsweg.»

«Als Stellvertreter Leiter Personaldienst betreue ich die Departemente BS (Bildung und Sport) und GS (Gesellschaft und Sicherheit) sowie ein Teilbereich des BUVs (Bau, Umwelt und Verkehr). Zusätzlich bin ich zuständig für die Berufsbildung in der Stadt Wil.

Als Berufsbildner schätze ich den Kontakt mit den jungen Berufsleuten sehr, denn so bleibe auch ich am Puls der Zeit.»

Salome-Eberhard
Salome Eberhard
Personalfachfrau

 

Anna-Esposito
Anna Esposito
Personalfachfrau

 

«Seit April 2019 arbeite ich im Personaldienst bei der Stadt Wil. Ich erledige die gesamte Personaladministration vom Ein- bis zum Austritt, betreue den Bereich Dienste, Integration und Kultur in sämtlichen Bereichen des HRM und unterstütze punktuell bei Rekrutierungen und anderen Angelegenheiten in den Departementen BUV und VE.

Ich schätze an der Stadt Wil, dass ich mich beruflich weiterentwickeln konnte und meine Weiterbildung zur HR-Fachfrau finanziell mitgetragen wurde. Nicht zu vergessen ist unser Team, indem ich mich sehr eingebettet und wertgeschätzt fühle.»

«Seit September 2019 arbeite ich als HR-Fachfrau für die Stadt Wil. Ich betreue die Technischen Betriebe und einen Teil des Departements Bau, Umwelt und Verkehr (BUV) in allen Belangen der HRM. Zusätzlich bin ich für das Thema Weiterbildungen zuständig.

Der fachliche Austausch und der kollegiale Umgang in unserem Team ist für mich ein wichtiger Punkt, der hier voll erfüllt ist. Die Stadt Wil als Arbeitgeberin ermöglicht mir eine gute Work-Life-Balance. Weiterbildungen werden grosszügig unterstützt, gute Leistungen geschätzt und Anregungen wann immer möglich berücksichtigt»

 

Personen

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt

Zugehörige Objekte