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Grundbuchamt

Das Grundbuch ist das Register über die Grundstücke und die an diesen bestehenden privatrechtlichen Rechte und Lasten wie zum Beispiel Dienstbarkeiten oder Grundpfandrechte. Es bildet die Grundlage für den Rechtsverkehr mit Grundstücken und Rechten an Grundstücken. Der Eintrag im Grundbuch ist massgebend für den Erwerb und die Veräusserung von Eigentum an Grundstücken sowie für die Änderung und Übertragung von Rechten daran.

Hauptaufgaben des Grundbuches

Die Hauptaufgaben des Grundbuchamts sind:

  • grundbuchliche Verträge aller Art
  • Auskünfte über Eintragungen im Grundbuch
  • Grundbuchauszüge
  • Koordination der amtlichen Grundstückschätzungen im Auftrag des Steueramtes sowie der Gebäudeversicherung St.Gallen (GVA)

Hauptaufgaben des Grundbuchverwalters

Die Hauptaufgaben des Grundbuchverwalters sind:

  • Beratung in grundbuchrechtlichen Fragen
  • Urkundsperson für sachenrechtliche Verträge
  • Führung des Grundbuchs (Änderungen am Rechtsbestand von Grundstücken)

Formulare

Die gängigsten Formulare für den Verkehr mit dem Grundbuchamt finden Sie nachfolgend aufgeführt und verlinkt:

Handänderungen

Die Publikation der Handänderungen erfolgt monatlich - in der Regel bis Mitte des Folgemonates.

Weiterführende Informationen

 Weiterführende Informationen sowie gesetzliche Grundlagen finden Sie hier:

Grundbuchpläne

Grundbuchpläne (Katasterkopien) sind erhältlich bei der:
Geoinfo Vermessungen AG, Speerstrasse 10, 9500 Wil, Tel. 071 932 70 70, wil@geoinfo.ch

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