Kopfzeile

Inhalt

Oberstufe Lindenhof Wil: Rezertifizierung als «Swiss Olympic Partner School»

19. August 2015
Als Schule für Hochbegabte im Bereich Sport ist die Oberstufe Lindenhof in Wil eine Oberstufe mit einem speziellen Angebot für talentierte Sportlerinnen und Sportler aus der Region. Im September 2013 wurde die Oberstufe Lindenhof als erste Schule des Kantons St. Gallen als «Swiss Olympic Partner School» zertifiziert. Partnerschulen von Swiss Olympic müssen sich regelmässig rezertifizieren lassen. Der Oberstufe Lindenhof wurde dieses Label für den Zyklus 2015 -2019 wiederum zugesprochen.
Als öffentliche Volksschule bietet die Oberstufe Lindenhof talentierten Sportlerinnen und Sportlern ein Umfeld, das jeden Tag ein optimales, zweiphasiges Training ermöglicht. Die Jugendlichen werden den ganzen Tag betreut. Dabei fördert die Oberstufe Lindenhof sportliche Talente insbesondere durch organisatorische Massnahmen wie einen speziellen Stundenplan, einen betreuten Mittagstisch, betreutes Studium oder eigenständiges Lernen; dies in enger Zusammenarbeit mit den Trainerinnen und Trainern der Sportverbände sowie den Eltern der Jugendlichen.

Zusammenwirken von Bildung und Sport
Swiss Olympic vergibt dieses Qualitäts-Label an Bildungsinstitutionen mit offiziell anerkannten Schul- und Ausbildungsabschlüssen und spezifisch-strukturierten Angeboten für Sporttalente. Dieses Qualitäts-Label bringt allen involvierten Partnern einen nachhaltigen Nutzen. Im Zentrum aller Bestrebungen steht dabei ganz klar das Wohl der Nachwuchsleistungssportlerinnen und -sportler, dies in dreierlei Hinsicht: Zum einen finden Sporttalente und deren Familien eine Orientierungshilfe bei der Auswahl eines geeigneten Bildungsinstituts, das eine ganzheitliche Förderung im schulischen wie im sportlichen Bereich garantiert. Dadurch wird der Weg in den Spitzensport geebnet und werden die langfristigen Zukunftsperspektiven der Nachwuchsleistungssportlerinnen und -sportler verbessert. Zum andern positionieren sich Label-Schulen als Kompetenzzentren für das Zusammenwirken von Bildung und Sport. Als Begegnungs- und Austauschplattformen können sie ihr Bildungsangebot für die Nachwuchsleistungssportler laufend und zukunftsweisend optimieren und weiterentwickeln. Und nicht zuletzt können Sport-Partner wie Verbände oder Vereine auf ein leistungssportfreundliches Klima der Schule bauen und Trainingseinheiten und Wettkämpfe gut abgestimmt auf die schulische Bildung ausrichten.

In der Sportschule der Oberstufe Lindenhof werden im Schuljahr 15/16 Talente aus folgenden Sportarten unterrichtet: Fussball (FC Wil), Kunstturnen (RLZO), Unihockey (UHC Wil), Pferdesport (Springreiten und Voltige Lütisburg), Judo und Tennis.

Den Weg als Sportschule konsequent weiter gehen
Um das Label wiederum erhalten zu können, wurde die Oberstufe Lindenhof durch Swiss Olympic in verschiedenen Bereichen evaluiert. Diese Überprüfungen fielen positiv aus, sodass das Label erteilt werden konnte. Mathias Schlegel, Schulleiter der Oberstufe Lindenhof, zeigt sich erfreut über dieses Ergebnis: «Dass wir das Label für weitere vier Jahre erhalten, ist einerseits Lohn für unsere Bemühungen als Schule für Hochbegabte im Bereich

Sport und andererseits auch Ansporn, uns in sämtlichen Bereichen weiter zu verbessern und unseren Weg als Sportschule konsequent weiter zu gehen.» (sk.)
Foto Schule Lindenhof