Kopfzeile

Inhalt

Beteiligungsmodell «Solarstrom für alle - tbw.solar.wil» lanciert

24. Oktober 2018
Am Mittwoch, 24. Oktober 2018, haben die Technischen Betriebe Wil (TBW) das neue Solarstromangebot «tbw.solar.wil» lanciert. Auf dem Dach der Eishalle des Sportparks Bergholz wird eine Photovoltaik-Anlage installiert. Ab sofort können alle Stromkunden der TBW das Angebot buchen. Die Energiestadt Wil will so auch Mieterinnen und Mietern die Möglichkeit bieten, in Solarstrom zu investieren.

Die Anlage geht im Sommer 2019 ans Netz. Insgesamt stehen 597 Quadratmeter Photovoltaik-Fläche zur Verfügung, mit der jährlich 47,7 Megawatt-Stunden produziert werden sollen. Wer nachhaltig produzierten Strom fördern möchte, kann sich mit einer einmaligen Zahlung von 250 Franken pro Quadratmeter an der Photovoltaik-Anlage beteiligen. Dafür erhält man 80 Kilowatt-Stunden Solarstrom pro Jahr für die Dauer von 20 Jahren. Der erworbene Anspruch auf Solarstrom wird der Kundin oder dem Kunden auf der Stromrechnung gutgeschrieben.

Die Beteiligung ist ab sofort möglich und kann entweder direkt bei den Technischen Betrieben Wil (TBW) oder unter www.tbwsolarwil.ch abgeschlossen werden. Das Produkt steht allen natürlichen und juristischen Personen offen, die die folgenden Voraussetzungen erfüllen: Sitz oder Wohnsitz in der Stadt Wil, Nutzung des TBW-Verteilnetzes, Jahresverbrauch unter 100 MWh pro Verbrauchsstätte.

Das Projekt «tbw.solar.wil» wurde während des heutigen Informationsanlasses für Bauherren und Bauherrinnen zum Thema «Smarte Gebäude und Elektromobilität» im Stadtsaal Wil lanciert. Organisiert wurde der Anlass von Swissolar in Zusammenarbeit mit den Technischen Betrieben Wil (TBW).

Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Eishalle vom Sportpark Bergholz Wil