Kopfzeile

Inhalt

Wiler Trinkwasser weist hohe Qualität auf

17. September 2019
Aktuelle Proben bestätigen, dass das Wiler Trinkwasser einwandfrei ist. Es verfügt zudem über einen hohen Gehalt an Mineralien. Auch konnten keinerlei Rückstände des Pflanzenschutzmittels Chlorothalonil nachgewiesen werden.

In der Stadt Wil sind vorwiegend die Technischen Betriebe Wil (TBW) sowie die Dorfkorporation Bronschhofen (DKB) für die Versorgung mit Trink- und Löschwasser zuständig.

Die Qualität des Grund- und Quellwassers wird seit Jahren systematisch erfasst und überwacht. Bei allen Messstellen werden standardmässig chemisch-physikalische und mikrobiologische Messgrössen ermittelt. Die Langzeitbetrachtung der verschiedenen Stoffgruppen im Zeitraum 2001 bis 2017 zeigt eine positive Entwicklung, indem namentlich auch die Pestizidbelastung sinkend ist. In der Stadt Wil werden monatlich an sämtlichen Einspeisestellen sowie an ausgewählten zusätzlichen Stellen im Netz Wasserproben entnommen und überprüft.

Kein Chlorothalonil im Wiler Trinkwasser nachweisbar
Die Technischen Betriebe Wil haben im August 2019 frisch entnommene Proben von sämtlichen Wassergewinnungsanlagen an die kantonale Prüfstelle (Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen) eingereicht. Es konnte bei keiner Einspeisestelle Rückstände des Pflanzenschutzmittels Chlorothalonil nachgewiesen werden. Der Genuss des Wiler Trinkwassers ist unbedenklich.