Kopfzeile

Inhalt

Mit dem Energiefonds auf dem Weg zur Energiewende

24. Mai 2023
Die Stadt Wil hat im Jahr 2022 Förderbeiträge für 211 Photovoltaikanlagen aus dem Energiefonds gesprochen. Diese werden in Zukunft jährlich 4'500 Megawattstunden lokalen Solarstrom produzieren, was dem Verbrauch von rund 900 Einfamilienhäusern entspricht. 100 weitere, im vergangenen Jahr durch den Energiefonds geförderte Projekte führen zur Einsparung von jährlich 300 Tonnen Kohlendioxid. Um diese Menge Kohlendioxid zu binden, müsste Mischwald auf einer Fläche von gut vier Fussballfeldern angebaut werden.

Mit dem Energiefonds fördert die Stadt Wil Energieeinsparungen und den Umstieg auf erneuerbare Energiequellen, unterstützt Anlagen mit Vorbildcharakter und verbessert die Energieeffizienz von Gebäuden in der Stadt Wil. Der Fonds ist eine von verschiedenen Massnahmen, um die Ziele des kommunalen Klimaschutzprogramms zu erreichen.

Insgesamt wurden 2022 311 Projekte durch den Energiefonds unterstützt. Nebst dem Bau von Photovoltaikanlagen wurden insbesondere auch für die Erneuerung von Gebäudehüllen, für den Umstieg von fossilen Heizsystemen auf Wärmepumpen und für Minergie-P-Bauten Beiträge gesprochen. Mit diesen Projekten können jährlich 300 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden.

Im Sinne der stetigen Verbesserung verabschiedete der Stadtrat für das Jahr 2023 leicht höhere Energiesparziele als die im Vorjahr erreichten Werte. Er zählt dabei auf die Mitwirkung der Gebäudeeigentümer in der Stadt Wil, welche mit Gebäudesanierungen und dem weiteren Zubau von Photovoltaikanlagen einen wichtigen Beitrag an die Erreichung der Klimaschutzziele beitragen können. Mit den Förderzusagen des Energiefonds im Jahr 2023 sollen weitere rund 400 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr reduziert und die Photovoltaikfläche in der Stadt Wil um 5'000 Megawattstunden Jahresproduktion erweitert werden.

Weitere Informationen dazu, welche Projekte durch den Energiefonds gefördert werden und der Kontakt zur Fachstelle Energie, die bei Fragen rund um die Themen Energieeffizienz und Umstieg auf erneuerbare Energien unterstützt, sind unter www.stadtwil.ch/energiefonds zu finden.

Photovolatikanlage auf dem Dach der Eishalle Bergholz