Kopfzeile

Inhalt

Kunst im Foyer KiF: Sonja Kopp Roth – Ausstellung vom 14. Januar bis 22. März 2015

7. Januar 2015
Positionen aktueller, zeitgenössischer Kunst in Bronschhofen: Das Foyer im Verwaltungsgebäude der Stadt Wil (Departement Bau, Umwelt und Verkehr) an der Hauptstrasse 20 in Bronschhofen wird Wiler Kunstschaffenden als Ausstellungsplattform zur Verfügung gestellt, um Besucherinnen und Besuchern so immer wieder neue, spannende Einblicke ins örtliche Kunstschaffen zu gewähren.
Die in Wil geborene und aufgewachsene Künstlerin Sonja Kopp Roth hatte in der Primarschule ein für sie wegweisendes Erlebnis, als ihr die Klassenlehrerin eine wunderschöne, farbenprächtige Blumenwiese ins Poesiealbum malte: Genau so wollte sie malen können, grün, blau, rot, gelb in allen Schattierungen!

Während ihrer Ausbildung zur Stoffdruckdessinatrice lernte Sonja Kopp Roth die Farben beim Betrachten in ihre Bestandteile zu zerlegen und aus wenigen Grundtönen neu zu mischen. Deshalb kann sie aus einem riesigen Farbenrepertoire schöpfen. Auch das figürliche Zeichnen und Malen erlernte sie in den Jahren ihrer Ausbildung von Grund auf und schärfte so ihre Wahrnehmung für Raum und Form. In verschiedenen Weiterbildungskursen befasste sie sich mit neuen Maltechniken und auch mit der Gegenwartskunst.

Nach dem Studienlehrgang Farbe-Form-Raum an der Schule für Gestaltung in St. Gallen bezog sie im Jahr 2008 in Wil ihr eigenes Malatelier, wo sie sich im ständigen Arbeitsprozess mit der Kunst und der Malerei auseinandersetzt und auch Auftragsarbeiten ausführt. Sonja Kopp Roth ist thematisch und stilistisch sehr vielseitig in ihrer Ausdrucksform. Für sie gehören Figuration und Abstraktion klar zusammen, ein Wechselspiel zwischen Fassbarem und Aufgelöstem, vor allem die Farbstimmungen sind ihr wichtig. Sie malt mit Fingern und Lappen, manchmal auch mit dem Pinsel in vielen Arbeitsschritten gegenständliche Landschaften und Portraits und lässt sich von der Schönheit der Natur inspirieren. Die abstrakten Bilder entstehen durch Verwischungen und Schichtungen unzähliger Farb- und Lackaufträge.

Im neu geschaffenen KUNST IM FOYER im Verwaltungsgebäude in Bronschhofen einige ihrer Werke ausstellen zu dürfen ist für die Wiler Künstlerin eine willkommene Möglichkeit, in ihrer Heimatstadt auf sich aufmerksam machen zu können.

Die Ausstellung mit Werken von Sonja Kopp Roth dauert vom 14. Januar bis 22. März 2015. Die öffentliche Vernissage zur Ausstellung, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind, findet am Dienstag, 13. Januar 2015, um 17.15 Uhr statt. (sk.)