Dorothee Platz folgt auf Stadtarchivar Werner Warth

Der bisherige Stadtarchivar, Werner Warth, geht nach 29 Jahren bei der Stadt Wil per 31. Januar 2024 in Pension. Seine Nachfolgerin Dorothee Platz hat ihre Arbeit bereits am 4. Januar 2024 aufgenommen.

22. Januar 2024

Die 46-jährige Dorothee Platz studierte an der Universität Bayreuth Neueste Geschichte, Wissenschaftsgeschichte und Englische Literaturwissenschaft. Anschliessend promovierte sie an der Eberhard Karls Universität Tübingen in Neuerer Geschichte. Danach absolvierte sie eine zweijährige Fachausbildung an der Archivschule Marburg. Dorothee Platz bringt langjährige Erfahrung als wissenschaftliche Archivarin mit. Seit 2021 ist sie zudem als Dozentin an der Fachhochschule Graubünden tätig und machte sich 2022 mit einem Archivdienstleistungsunternehmen selbstständig. Sie übt ihre Funktion als Stadtarchivarin und Records-Managerin bei der Stadt Wil mit einem Pensum von 30 Prozent aus.

Dorothee Platz ersetzt den bisherigen Stadtarchivar Werner Warth, der per 31. Januar 2024 in Pension geht. Werner Warth betreute seit 1995 das Archiv der Stadt Wil. In dieser Zeit hat er unter anderem die Plattform www.wilnet.ch aufgebaut, auf der unzählige historische Dokumente und Bilder zu finden sind. Seit 2001 ist Werner Warth auch Leiter des Stadtmuseums, wo er die Geschichte der Stadt Wil mit immer wieder neuen und spannenden Ausstellungen der breiten Bevölkerung näherbrachte. Die Leitung des Stadtmuseums wie auch sein Amt als Archivar der Ortsgemeinde Wil wird Werner Warth weiterhin ausüben.

Die Stadt Wil bedankt sich bei Werner Warth für seinen grossen Einsatz und seine langjährige Treue. Sie wünscht ihm für den neuen Lebensabschnitt viel Glück und alles Gute.