Seit Anfang 2020 setzen sich die Bahnhof-Patinnen und -Paten am Bahnhof Wil für das Wohl der Reisenden ein. Die Freiwilligen sind in Zweierteams präsent und leisten jeweils dreistündige Einsätze unter dem Motto „Hinsehen statt Wegschauen“. Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt der Stadt Wil und der SBB im Rahmen des Präventionsprogramms RailFair.
Durch ihre Präsenz tragen die Bahnhof-Patinnen und -Paten wesentlich zur Erhöhung des subjektiven Sicherheitsgefühls und zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität bei.
Die Bahnhof-Paten haben präventive Aufgaben. Sie unterstützen Kundinnen und Kunden der SBB auf dem Bahnhofsareal mit Auskünften zu Verbindungen oder auch was wo gefunden werden kann. Bahnhof-Paten melden Defekte oder Verunreinigungen an die entsprechenden Stellen. Bahnhof-Paten haben keinen sicherheitsdienstlichen Auftrag. Ergeben sich Konfliktsituationen oder beobachten sie solche, verständigen die Bahnhof-Paten die Polizei.
Sind auch Sie interessiert, als Bahnhof-Patin oder Bahnhof-Pate Freiwilligenarbeit zu leisten? Weitere Informationen finden Sie im Flyer oder online.