Das Einwohneramt erfüllt Dienstleistungen rund um das Meldewesen. Die Hauptaufgabe des Einwohneramtes besteht darin, die Daten der Einwohnerinnen und Einwohner zu verwalten und auf dem aktuellsten Stand zu halten.
Das Einwohneramt:
- führt und stellt ein aktuelles und fehlerfreies Einwohnerregister sicher
- stellt verschiedene Bescheinigungen aus
- nimmt Anträge für Schweizer Identitätskarten entgegen
- bearbeitet Umzugsmeldungen
- erteilt Adressauskünfte im Rahmen des Datenschutzgesetzes
- berät ausländische Staatsangehörigen bezüglich den erforderlichen Dokumenten zur Anmeldung
Dem Einwohneramt ist ausserdem die Kontrollstelle für Krankenversicherung angegliedert. Diese sorgt für die Einhaltung der obligatorischen Krankenversicherungspflicht nach schweizerischem Recht.
Die Daten des Einwohneramtes dienen verschiedenen Verwaltungsstellen als Grundlage für ihre Tätigkeiten und sind dem Datenschutzgesetz unterstellt.