Alle zwei Jahre können Kunstschaffende Ideen für eine künstlerische Intervention am Wiler Stadtweier einreichen. Die Siegerarbeit wird als temporäre Leihgabe für die Dauer von zwei Jahren am oder im Weier zu sehen sein.
Interessierte Kunstschaffende können sich mit einer bestehenden Arbeit – einer Skulptur oder Installation – oder einem noch nicht umgesetzten Konzept bewerben. Der künstlerische Beitrag soll einen Bezug zur Stadt Wil aufweisen. Dieser kann durch die Künstlerin oder den Künstler frei gewählt werden. Für die Leihgabe wird ein Betrag von 4'000 Franken als Honorar inklusive Spesenentschädigung entrichtet.
Aktuelles Projekt: "In welcher Sprache zählst Du?"
Seit Sommer 2023 ist das Kunstprojekt "In welcher Sprache zählst Du?" von Künstlerin Mirijam Špendov bei der Schwertstiege zu sehen. Es handelt sich um ein Kunst am Bau-Projekt. Die Künstlerin hat die Stützmauer bei der Schwertstiege mit Ziffern und ausgeschriebenen Zahlen in verschiedenen, in Wil gesprochenen Sprachen beschriftet.
Durch das Lesen der Ziffern werden Spazierende zum Zählen der Treppenstufen in der eigenen Muttersprache ermuntert, denn die meisten Menschen – auch wenn sie mit dem Deutschen vertraut sind – zählen stets in der Muttersprache. Die verschiedenen Sprachen stehen gemäss Mirijam Špendov für die Vielfalt von Wil, auch wenn sie nur einen kleinen Teil der Fremdsprachen, die in Wil gesprochen werden, abbilden.