Kunst am Weier

Die Stadt Wil stellt öffentlichen Raum für wechselnde Präsentationen von Kunst zur Verfügung. Dazu gehören auch der Stadtweier und dessen Umgebung für "Kunst am Weier".

Alle zwei Jahre können Kunstschaffende Ideen für eine künstlerische Intervention am Wiler Stadtweier einreichen. Die Siegerarbeit wird als temporäre Leihgabe für die Dauer von zwei Jahren am oder im Weier zu sehen sein.

Interessierte Kunstschaffende können sich mit einer bestehenden Arbeit – einer Skulptur oder Installation – oder einem noch nicht umgesetzten Konzept bewerben. Der künstlerische Beitrag soll einen Bezug zur Stadt Wil aufweisen. Dieser kann durch die Künstlerin oder den Künstler frei gewählt werden. Für die Leihgabe wird ein Betrag von 4'000 Franken als Honorar inklusive Spesenentschädigung entrichtet.

Aktuelles Projekt: "Wie Gross muss der Fang sein bis du Glücklich bist?"

Seit dem Herbst 2025 ist das Kunstobjekt "Wie Gross muss der Fang sein bis du Glüchlich bist?" des Künstlers Thomas Freydl am Ufer des Weiers zu sehen. Es handelt sich um eine überdimensionierte Angelrute.

Der Künstler möchte mit seiner Installation darauf aufmerksam machen, dass die Gesellschaft immer mehr will, immer höher und immer weiter. Passend dazu auch der Titel des Werks.