Die Fachstelle Integration der Stadt und Region Wil beteiligt sich jedes Jahr an den Aktionstagen gegen Rassismus und führt in Zusammenarbeit mit Fachpersonen, Organisationen, Gruppen oder privaten Personen Projekte durch und bietet Unterstützung bei Projektideen und Vorhaben.
Aktionstage gegen Rassismus 2026
Mit der Aktion 'üse Wäg' werden die Wege von Menschen sichtbar gemacht, die auf ganz unterschiedliche Weise diskriminiert wurden. Markierungen im öffentlichen Raum zeigen Situation dieser Wege. Interessierte finden dort über einen QR-Code zu persönlichen Geschichten. Darin sprechen Betroffene darüber, wie sie diskriminiert wurden, und was ihnen auf ihrem Weg zu Anerkennung, Respekt und Teilhabe geholfen hat. Ein vielfältiges Rahmenprogramm lädt während der Aktionstage zum Mitdenken, Austauschen und Mitmachen ein.
Rahmenprogramm:
12.-22. März: Büchertisch in der Bibliothek Wil
12. März, 9.30 Uhr: Frauencafé im Quartiertreff zum Thema 'Diskriminierung und Respekt'
12. März, 18 Uhr: Auftaktveranstaltung: gemeinsame Begehung 'üse Wäg'
12. März, 18.30 Uhr: Erzählcafé 'Akzeptanz schafft Sicherheit und Vertrauen' (18 Uhr Türöffnung)
19. März, 9.30 Uhr: Frauencafé im Quartiertreff zum Thema 'Diskriminierung und Respekt'
19. März, 19 Uhr: Filmvorführung 'kein Land für niemand - Abschottung eines Einwanderungslandes' mit anschliessender Podiumsdiskussion im Gare de Lion (18.30 Uhr Türöffnung)
27. März, 19 Uhr: Erzählcafé im Familienzentrum Viva! zum Thema 'Respekt'
Arbeitsgruppe "Gemeinsam für Respekt"
Seit den Aktionstagen 2024 besteht eine Arbeitsgruppe mit dem albanischen Verein, dem Forum 60plus, der katholischen und evangelischen Kirche, dem Jugendparlament, der Jugendarbeit, dem türkische Kultur- und Sozialverein und dem Verein Wiler Frauentag. Diese Gruppe setzt sich aktiv gegen Diskriminierung und Rassismus in Wil ein und organisiert Veranstaltungen im Rahmen der Aktionstage gegen Rassismus.
Mitwirken
Wer selbst ein Projekt oder eine Veranstaltung plant und sich damit an den Aktionstagen gegen Rassismus beteiligen möchte, kann sich mit der Fachstelle Integration in Verbindung setzen. Es ist möglich, bei der Stadt Wil oder beim Kanton St. Gallen ein Gesuch um einen finanziellen Beitrag an ein Projekt zu stellen.
Möchten Sie in der Arbeitsgruppe mitarbeiten? Nehmen Sie mit der Fachstelle Integration Kontakt auf.